Re: [Netznetz-mana-discuss] Re: [Metalab] Aufforderung zur Selbstbeschr?nkung

dpotg at gmx.net dpotg at gmx.net
Sat Apr 22 23:57:01 CEST 2006

lieber enki,

was einen hacker im spirit des ccc auszeichnet, ist das er nicht jede
schwachstelle, die er findet für seine eigenen vorteile, pläne, vorhaben
usw. ausnützt.

die hackerethik, die leute wie wau holland entwickelt haben, hört nicht
damit auf, dass schwachstellen offen gelegt werden.

hacken wurde als form von gesellschaftskritik gesehen, und zielte nicht
zuletzt darauf ab, sich die möglichkeit zu bewahren, denen die im
industriellen und militärischen bereich neue technologien entwickelten auf
die finger zu schauen.

regeln wie "No hacks for money" haben vor allem den sinn, hacker nicht in
gefahr zu bringen, und nachhaltig arbeiten zu können.

ich denke es war super, dass das metalab mit der kohle aus dem backbone topf
starten konnte. aber jetzt den hals nicht voll zu kriegen, und bei mana
einen nachschlag zu holen, führt genau zu dieser situation.

es bringt das metalab in gefahr wichtige verbündete zu verlieren, und einen
pfeiler der nachhaltigen finanzierung zu verspielen.

sorry dass ich mich da nicht früher eingebracht habe. ich halte das wirklich
für einen strategischen fehler, aber es ist noch nicht zu spät in zu
korrigieren.

vielleicht bleibt bis montag noch zeit für einen kurzen crashkurs in sachen
netzkunst. ich denke unter den einreichungen lassen sich auch ein paar leute
finden, deren bisherige arbeit soviel respekt verdient, dass man für sie
auch stimmen kann, wenn man netzkünstler generell eher für apple-anwender
hält, die proprietäre software und formate benutzen um nichts sagende
webseiten mit langen ladezeiten zu generieren.

ist einfach eine frage von strategie v. taktik. gut darin, beim geld
aufstellen ganz vorne zu sein, ihr ding durchzuziehen, und den rest nicht so
wichtig zu nehmen waren auch andere. doch die gibts nicht mehr.

lg thomas

p.s. natürlich ist das dann "unfair" weil andere ihren bus trotzdem
durchbringen. aber die sind auch keine hacker und legen nichts offen. die
stehen dann auch nicht im zentrum der aufmerksamkeit, und bekommen keine
guten ratschläge. ob deren strategien langfristig aufgehen wird man sehen.
vielleicht haben sie auch einfach keine.