[Metalab] kultur vs kunst

Andreas.Trawoeger at wgkk.at Andreas.Trawoeger at wgkk.at
Mon Dec 5 10:58:11 CET 2005

metalab-bounces at lists.metalab.at schrieb am 05.12.2005 09:59:42:
> 3. jede form der förderung schafft eine art von abhängigkeit so heroisch
> auch die ansätze sein mögen und im endeffekt muss man dann immer
> überlegen was man machen und sagen darf um diese gelder nicht zu
verlieren.
> 4. ich finde sowieso die ganze subventions und förderungspolitik
> verachtenswürdig.
>
> und überhaupt denk ich ist kaum jemand wegen finanziellen anreizen in
> der oss/hacker 'szene' unterwegs.

Das Problem hat einen simplen Namen: ZPrinter 310 Plus (
http://kybkreis.org/wiki/3D_Drucker)

Ich halte es für richtig und Notwendig, dass wir den laufenden Betrieb
(Mietkosten, etc.) rein privat aufbringen, damit unser langfristiges
Überleben gesichert ist und wir in keinerlei Abhängigkeitverhältnisse
kommen.

Nur einer der Hauptideen von MetaLab ist es dort nicht nur Freie Software
sondern auch Freie Hardware zu produzieren. Ein Computer zum Programmieren
ist billig und lässt sich leicht auftreiben. Aber der oben erwähnte 3D
Drucker um 20.000 Euro zum produzieren Freier Hardware ist es nicht und
wird auf absehbare unsere finanziellen Ressourcen bei weiten überschreiten.

Die einzige Möglichkeit diese zu finanzieren lautet Förderungen inkl. all
der damit verbundenen Unfreiheiten und dem Zwang wohlformulierte
theroretische Dokumente, die definieren in was für einen gesellschaftlichen
und kulturellen Kontext wir uns bewegen und bürokratische Antragsformulare
zu schreiben.

Der Stichtag für all diese Entscheidungen lautet 10.1.2006, ansonsten haben
wir kaum eine Chance den oben erwähnten ZPrinter 310 Plus vor dem 1.7.2007
auftreiben zu können. Siehe:
http://www.oenb.at/de/ueber_die_oenb/foerderung/jubilaeumsfonds/gutachter/antrag.jsp

cu andreas