AW: Re: [Metalab] kultur vs kunst

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Mon Dec 5 10:16:09 CET 2005

On Mon, 2005-12-05 at 09:59 +0100, johannes lerch wrote:

> oh ja machen wir uns zur hure (europas) noch bevor überhaupt irgendwas
> passiert ist. ich weiss nicht wies euch geht aber ich will
> 1. europa nicht zur 'wissensbassierten gesellschaft' machen,

Das Problem an der "wissensbasierten Gesellschaft EU" ist der Ansatz der
Konzerne (lobbyierender Weise direkt in Brüssel und indirekt über die
US-Administration nachdem schon seit Jahren in Washington lobbyiert wird
bzw. Wahlk(r)ämpfe finanziert werden), die ganze "Intellectual Property"
Sache in den kommerziellen Bereich auszudehnen, um da groß abcashen zu
können (und nicht "wissenbasiert" im akademischen Sinne).

> 2. ist es für mich moralisch nicht vertretbar einerseits auf staat (bzw.
> regierung) und eu zu schimpfen andererseits gelder von eben jenen zu
> empfangen, viele 'linken' gruppierungen haben ja damit keine probleme,
> ich aber schon.

Geld stinkt ja nicht, oder?

> 3. jede form der förderung schafft eine art von abhängigkeit so heroisch
> auch die ansätze sein mögen und im endeffekt muss man dann immer
> überlegen was man machen und sagen darf um diese gelder nicht zu verlieren.

Naja, der "Förderer" will ja auch was davon haben, daß er irgendwo Geld
reinpumpt. Er hat natürlich irgendwas vordergründiges, mit dem man die
Förderung als solche verkauft (z.B. Umwegrentabilität,
Beschäftigungstherapien, etc.), aber das ist natürlich auch ein Mittel
der Machtausübung, weil ja irgendwer entscheidet, wer jetzt wieviel Geld
bekommt (und der Einzelgesprächsnachweis aller Tele- und Mobilphone
aller beteiligten "Entscheider" sowie deren Einladungen wären vermutlich
ganz interessant ...).

> 4. ich finde sowieso die ganze subventions und förderungspolitik
> verachtenswürdig.

man "Parteipolitik" in Ö?

> und überhaupt denk ich ist kaum jemand wegen finanziellen anreizen in
> der oss/hacker 'szene' unterwegs.

ACK (obwohl sich über die Schiene der eine oder andere interessante Job
auftun kann und der eine oder andere damit sein Dasein fristet).
Und vielleicht funktioniert sie genau deshalb so gut?

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services