[Metalab] kultur vs kunst

sebastian sauer scb at lo-res.org
Sat Dec 3 10:37:31 CET 2005

Fri 02 Dec 2005 22:57, Aaron Kaplan wrote:

> _das_ glaub ich nicht :)

/me neither. an profil & beziehung (disclaimer: nein, kryah hier meine
ich nicht ein tupel das aus 2 personen besteht, die dann wann,wie,wo
&c. entscheiden wollen&tun) wird es bei metalab nur manglen wenn alles
"nur ein positives gruppengefuehl" erzeugen soll, bzw. "alle nxten
schritte klar sind", es nur eine meinung gibt etc..
..solange wir aber offen sind fuer genrell alles, aber uns klar zu
hackivism bekennen, sehe ich wenig probleme. denn, der ganze bullshit auf
dilledanten niveau, wie er sich z.b. bei netznetz.net akkumuliert hat,
wird dann kaum uns squatten koennen - die werden uns nie verstehen..
..auch konrad becker wird uns nicht kapieren.

genrell finde ich wir sind IMO vorallem dank der beitraege von Clemens &
Andreas auf zieml. guten kurs.
anderseits, verstehe ich maches nicht ganz, zb.

#  die Beträge derEinzahlenden klein, dafür aber
# die Anzahl der Einzahlenden gross zu halten.
(http://metalab.at/wiki/Finanzierung)

ist IMO vollkommen richtig gedacht, aber dann muessten wir dies auch
richtig "codieren" (geld ist ja nur abstrakter, diskreter indiktor -
mehr nicht) und auch einen mitglied beitragsbetrag finden, der einerseits
sehr klein ist, damit metalab auch _gezwungen_ offen zu sein (weil, sonst
finden sich kaum > 300 mitglieder die beitraege zahlen wollen.)

(aber das nur my cents, das thema fianzierung ist eh eine schoene wiese
fuer spieltheoretische ueberlegungen.)

> Ich glaube da lag das problem an netznetz. Man hat ploetzlich
> foerderungen, die stadt wien gibt die kohle in einen raum und dann
> knipst sie das licht ab und schaut 10 min spaeter nach, wer noch am
> leben ist :))
ja, aber das was IMO voll zu erwarten schon ganz am anfang von dieser
idioten-partie. die wollten nicht politisch sein (was IMO _nie_ moeglich
ist, weil wenn du nicht politisch sein willst ist auch das wieder ein
politisches statement.) und landen in ihrer totalen navivitaet im
dreckigsten politischen lock: in der partei & foerderungspolitik.

wichtig ist auch nach aussen, hin hast du immer eine politische richtung,
wenn du dich selbst un-politisch gibt's dann werden dir einfach andere
ein "label" verpassen. u.a. deshlan war mir von anfang an
chancengleicheit & nichtdiskriminierung auf grund von biologischen
"features" so wichtig.

> Wenn wir uns _vorher_ darueber gedanken machen (und abstimmen), fuer
> was wie viel (zB in %) abfallen soll, dann hat man wenigstens vorher
> klarheit geschafft.
> Sorgsam und richtig und zukunftsorientiert als gemeinschaft mit geld
> umzugehen wird wohl die schwierigere aufgabe.
ACK, und spaetesten beim geld wird wichtig das es wenige, und fuer alle
akzeptable aber klare regeln gibt:
http://metalab.at/wiki/Coding_Social_Structures
(danke Andreas fuer diesen beitrag)

> again, just my humble opinion, natuerlich kann man auch sagen "keine
> kohle - keine sorgen" :)
sehe ich aehnlich, deshalb waere bin ich strikt dagegen eine/n graphikerIn
zu bezahlen. wenn es momentan kein/n gibt np, habenwir eben noch kein
logo.. ..haben aber gleichzeitig das feedback, ev. sind wir noch zu
geschlossen, deshalb will kein/e graphikerIn mit machen.

[bei netznetz.net war's IMO genau umgekehrt: da waren & sind jetz noch
verstaerkt solche vollidioten, da will kein hacker & haeckse sein.]

lg
s.

ps: ad finanzierung: interessant und momentan unterbelichtet ist da auch
mihi's beitrag: http://metalab.at/wiki/GiftCulture

pps: hat wer einen pointer bezuegl. finanzierung der c-base?
--
"populationen leben den stil der zitate,
derer sie maechtig sind." - oswald wiener