AW: Re: [Metalab] kultur vs kunst

Franz XAVER fx at kunstlabor.at
Fri Dec 2 23:01:21 CET 2005


On Fri, 2 Dec 2005 Andreas.Trawoeger at wgkk.at wrote:

->
-> Ich hatte die Ehre beim Technologie & Innovationsprogramm einer hier nicht namentlichen erwähnten Partei mitzuarbeiten (von der ich auch gelernt habe, wie man Statuten so schreiben kann, dass sie effektiv jedes Engagement der Mitglieder unterbinden).
->
-> Eines der depremierenden Erkenntnisse bei der Mitarbeit war: Es gibt für Freie Software und Freie Infrastruktur in Österreich und Wien keinerlei Fördertöpfe.
->
-> Die einzige Möglichkeit die man hat ist sich entweder als Künstler auszugeben und Kulturförderung zu beziehen, oder eine kommerzielle Firma zu gründen und um Wirtschafts bzw. Forschungsförderung anzusuchen. Für alles andere ist Stand jetzt, keinerlei Förderung vorgesehen.
->
-> Wenn man Förderung möchte, muss man daher entweder tricksen indem man auf z.B. Netzkünstler macht. Oder den entsprechenden politischen Druck aufbauen, wozu es Metalab aber an Profil und Beziehungen mangelt.
->
-> Rein gefühlsmässig wurde ich daher sagen, wir hätten am ehesten noch Chancen auf EU-Förderung, wenn wir uns den Lisabon Zielen verschreiben und mithelfen wollen Europa zu einer wissensbasierenden Gesellschaft zu machen.
->
-> Eine Idee wäre vielleicht noch uns gezielt dem Thema Frauen und Technik anzunehmen und dafür Gelder zu aquirieren (war kurz am überlegen, ob ich nicht die strenge paritätische Besetzung aller Gremien in die Statuten hinein nehmen sollte um zu sehen, ob es jemanden auffällt).
->
-> Wenn wir in Wien um Förderung ansuchen, müssen wir damit rechnen, dass irgendein Politiker sich unsere Arbeit, als seinen Erfolg an den Hut heftet, wenn wir uns auf EU-Ebene bemühen müssten wir lernen entsprechend bürokratisch zu agieren.


ok ich woll nichts mehr schreiben, aber eins muss ich jetzt anmerken.
ich hab nie gesagt das ihr(wir) um foerderungen ansuchen sollt.
das waere der falsche weg. dann begibts du dich auf die ebene von allen
anderen.
ich will eine politische veraenderung herbeifuehren, eine andere
sichtweise der kultur.
das hab ich klar deutlich ausgesprochen. von foerderansuchen von
von funkfeuer/metalab in den bestehenden strukturen(kunst und
kulturfoerdertoepfen) halte ich gar nichts.

eine aenderung geht auch nicht von heute auf morgen.

ich wollte mich aber fuer diese aenderung einsetzen.

punkt, over and out

xav

->
-> cu andreas
->
->
->
->
->
-> ----- Original Message -----
-> From: metalab-bounces
-> Sent: 02.12.2005 21:44
-> To: Karin Kosina <kyrah at gnu.org>
-> Subject: Re: [Metalab] kultur vs kunst
->
-> On Fri, Dec 02, 2005 at 05:51:58PM +0100, aaron wrote:
-> > On Fri, Dec 02, 2005 at 02:07:28PM +0100, Karin Kosina wrote:
-> > > | ja franz wir unterstuetzen dich in deinem tun  JA    [ ]
-> > > | nein ich will hier [*] keine politik machen    NEIN  [x]
-> > >
->
->  | ja franz wir unterstuetzen dich in deinem tun  JA    [ X ]
->  | nein ich will hier [*] keine politik machen    NEIN  [ ]
->
-> Naja, leute was ich noch umbedingt zu der netzkultur diskussion loswerden
-> will (und ich glaube das ist ausnahmsweise echt wichtig :) ....
->
->   Auch wenn die techies/freaks/nerds, die ich so aus dem metalab umkreis so kenne
-> lieber apolitisch bleiben (und ich zaehle mich dazu)....... gilt es trotzdem
-> 2 faktoren zu erkennen:
->
->  1) nur mit politischem druck kann man auch $$$ von den politikern fuer
->   OSS development/labs/etc bekommen. Schenken wird uns niemand was und
->   schon gar nicht die politik.
->
->  2) Ihr / wir lieben Open Source leute gebt total viel her. Wenn ihr
->   euch mal ausrechnet, wie viel das in Geld waere, was ihr da an open
->   source entwickelt (OS HW und OSS), dann waere es unbezahlbar.
->
->   ABER das produkt wird ja der allgemeinheit geschenkt (gut!)
->   Insoferne verstehe ich den ansatz, dass die allgemeinheit
->   (der staat, die stadt) etwas in form von $$$ _zurueckgeben_
->   soll oder zumindest solche altruistischen trends
->   durchaus foerdern sollte. Schliesslich profitiert ja auch die ganze
->   Wirtschaft wirklich von Open Source, Linux etc. Ich mag nicht
->   wissen, wie viele consulting unternehmen oder sysadmins
->   alleine wegen Linux und Open Source entstanden sind.
->
-> Ich find ein MetaLab oder so dinge wie funkfeuer gehoeren gefoerdert.
-> Ansuchen mag ich auch nicht. Aber wenn niemand ansucht dann kommt
-> auch nix daher. It is as simple as that.
->
-> In den staaten funktioniert das mit foerderungen halt anders (da sind die
-> firmen auch eher bereit, etwas zu unterstuetzen und weniger der staat),
-> nichtsdestotrotz erhaelt eine erfolgreiche OSS organisation zB die EFF
-> gar nicht so wenig geld.
->
-> just my humble opinion + bin gespannt auf meinungen,
-> a.
->
-> _______________________________________________
-> Metalab mailing list
-> Metalab at lists.metalab.at
-> http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
->
-> _______________________________________________
-> Metalab mailing list
-> Metalab at lists.metalab.at
-> http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
->

..........................................      o      .
: Livesignale: Radioteleskop Eferding     `.         .':
: http://siedl.ung.at:5800/h2.ogg           '*o,.,o*'  :
:......................................................:
:   Latitude: 48:18:22.3 N, Longitude: 014:00.46.5 E   :
:   Elevation:  90 degrees                             :
:......................................................:




More information about the Metalab mailing list