[CNC] [intern] Montageplatte für Fräsmaschine

harald.boeck at chello.at harald.boeck at chello.at
Mon Jun 17 17:51:24 CEST 2024

Hallo,
der verwendete Schraubstock ist Bestandteil der Ständerbohrmaschine. Angeblich soll es auch einen Maschinenschraubstock geben.
Wie auf dem Foto ersichtlich ist, habe ich den Schraubstock mit zwei kurzen Gewindestangen auf der Montageplatte montiert.
Die Montageplatte ist auf dem Support montiert, darauf ist der Schraubstock.
Das schaut furchtbar aus, aber wenn die Kräfte nicht zu groß sind, geht das auch so.

Für das Fräsen einer Al-Platte wurde auf die Montageplatte eine 8mm starke Siebdruckplatte geschraubt.

Wenn sich jemand findet und das Material für eine neue Montageplatte spendet, mache ich gerne eine - nur diesmal mit exakt lotrechtem Gewinde.

Liebe Grüße Harald, OE3HBS