[CNC] [intern] Lasercutter und CNC-Fräse

reox metalab at reox.at
Mon Nov 16 10:33:00 CET 2020

Eine Überlegung wäre evt das selbe Geld in den Geilomaten zu investieren:
* Werkzeugwechsler (kann für die aktuelle Spindel dazugekauft werden)
* Kugelumlaufspindeln
* 4. Achse aktivieren
* Tisch stabiler machen
* Faltenbälge
* Ein VFD der keine Probleme macht (was macht der eigentlich aktuell?)
* PC mit Touchscreen
* Drehencoder für CAMC (Computer Aided Manual Control :D)
* Rundtisch
* Fix verrohrte Kühlung und Sumpf
* Planparallelauflagen
* ...

Frage ist halt immer wer machts dann schlussendlich.

Was ich mir grundsätzlich wünschen würde wäre, wenn man alle Geräte hat
um einen Werkstoff sinnvoll zu verarbeiten: Sägen, Fräsen, Drehen,
Biegen, Schweißen.
Leider haben wir keine Schnittmenge. Die CNC geht maximal bis Alu, Säge
haben wir effektiv nur Handsägen, Drehen und Schweißen geht Stahl,
Biegen können wir maximal im Schraubstock.
In der EMCO kann man ein bisserl fräsen aber ich find das ist immer soo
umständlich und dort was genau hinbekommen ist echt viel arbeit.

Alternativ: Die Drehfräse so aufrüsten, dass man dort sinnvoll arbeiten
kann:
* Glasmesstäbe + DRO auf allen Achsen
* Aufspannplatte zum Fräsen

Der Arbeitsraum ist da noch wesentlich beschränkter aber besser als nix.
Der DRO ist fürs Drehen sicher auch nicht verkehrt.
Wenn man noch ein paar Stepper anklemmt, kann man die ebenfalls auf CNC
umrüsten, das Set zum Umrüsten auf Zyklensteuerung hatte ich ja schonmal
gepostet.

Die Fräse ist sicher cool aber wäre nicht meine erste Wahl wenn ich ein
neues Gerät für die HM kaufen dürfte. Ich würde eher Geld in eine
Abkantpresse stecken. Da gibts schnuckelige kleine für ca 800€ ;)
Eine gute Metallbandsäge sollte auch noch drin sinn.
Wenn wir dann noch was hätten um Stahlbleche sinnvoll zu bearbeiten...
Flowjet anyone? :)

Bzgl der Eigentumsverhältnisse:
Soweit ich weiß gehört Fräse, Spindel und Treiber sowie der PC dem Lab.
Teilweise sinds Spenden von Bernhard Kubicek (zB das G4 Gehäuse)?
Der PC besteht IMO aus HW Spenden.
An der CNC ist eine Platte angeschraubt, die gehört Armin und ist auch
so gestempelt.
Der Käfig wurde Crowdfinanziert, ist aber glaube ich nicht vollständig
abbezahlt worden? Hobbes weiß da vermutlich mehr.
Die neue Verkabelung wurde vom Lab bezahlt?
Zum Käfig gehören noch Platten für die Tür, welche nie gebaut wurde -
die sind aber noch im Eigentum von Hobbes?

LG Sebastian