[CNC] [intern] Lasercutter und CNC-Fräse

Zwax metalab at zwax.org
Mon Nov 16 09:31:17 CET 2020

guten morgen!

aus meiner persönlichen sicht gibt es folgende vor-/nachteile:

pro:
- einfacher zu bedienen
- stabiler (stahl bearbeiten dadurch möglich, schneller bei anderen
materialien)
- braucht weniger platz
- mehr bearbeitungsraum in z-richtung

contra:
- noch eine größere aktion wärend lockdown
- preis (eig. günstig, aber sind trotzdem 5500,-)
- kleinerer bearbeitungsraum in x-richtung
- keine möglichkeit längere werkstücke einzuspannen

Anlumo hat insofern recht, dass die einfachere bedienung allein kein
grund ist, die alte maschine zu entsorgen. man könnte ja die bedienung
verbessern. wenn wir die maschine behalten will ich das nach dem
lockdown gern versuchen.

LG
Zwax