[CNC] [intern] Vorschubgetriebe Drehbank kaputt

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Mon Jul 27 09:58:14 CEST 2020

On Mon, Jul 27, 2020 at 09:04:39AM +0200, Peter Kuhm via intern wrote:

> Danke Reox. Feine Sache, dass es die Ersatzteile noch gibt.
> Ist der genannte Preis mit MWSt?

Ja mit MWSt, ohne Versand.

Zwax und ich schauen uns morgen mal alles genauer an und dann sollten wir den
finalen Preis kennen.
Hoffe es kommt nicht viel dazu, nur ein paar Schrauben und anderes Kleinzeugs
hatte ich jetzt nicht explizit angefragt, da müssen wir schauen was nicht eh evt
im Lab liegt.

> schaut verlockend aus nur bei den 259€ für die ELS4 Basic sind halt
> noch keine Motoren, Endstufen, Netzteil, Kleinzeugs,.. dabei. Da
> kommt noch mindestens ein Betrag dazu wie im Shop unter Umbaupaket
> zu finden. Und vielleicht will man dann auch gleich die Pro...

Ja, das hatte ich jetzt nicht ganz bedacht, dass die Teile alle noch extra
kosten...
Theoretisch hängt ein Leadshine stepper driver im G4 immer noch frei herum, da
nie die 4. Achse angebaut wurde. Aber das reduziert die Kosten nicht wahnsinnig.

> Ich wär daher erstmal für eine rasche konventionelle Instandsetzung,
> außer es gibt big spender und -noch wichtiger- Leute die das innerhalb
> kurzer Zeit final umsetzen können und sich auch um weitere Einweisung
> kümmern.

Denke ich auch. Gibt mMn auch wichtigere Dinge die man zuerst anschaffen könnte.
Frei nach dem Motto: Die Manuelle Fräse ist die bessere CNC:
DROs bekommt man zB halbwegs günstig, das wäre evt eine Überlegung wert.
Hab ich mich aber auch noch nicht damit beschäftigt, was wir genau brauchen
würden.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Drehen auf der Maschine schon immer eine
Kopfrechenübung ist aber beim Fräsen kommt das Problem der etwas stark
spielbehafteten Achsen dazu.
Vielleicht reduziert sich das auch durch eine neue Schlossmutter.