[CNC] [intern] Vorschubgetriebe Drehbank kaputt

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Wed Jul 29 07:17:55 CEST 2020

Hallo!

Wir haben gestern mal alles genau angesehen und die Leitspindel ausgebaut.

Der Scherstift ist doch nicht durch, was durchaus interessant ist - offenbar ist
wirklich nur der Lagerbock und die Räderschere kaputt geworden. Auf der
Leitspindel findet sich eine Stelle wo das Gewinde leicht beschädigt ist, aber
das kann auch unabhängig davon entstanden sein.

Wir haben im ausgebauten Zustand auch das Spiel der Schlossmutter kontrolliert.
Dabei fällt auf, dass im hinteren Teil der Leitspindel fast gar kein Spiel ist,
in Futternähe aber schon. Schaut so aus als wäre nicht die Schlossmutter das
Problem sondern eher die Leitspindel. Ich hab bei EMCO nachgefragt was die
kosten würde.

Eines der Vorschubzahnräder hat auch schon bessere Tage gesehen, nach entfernen
von eingefressenen Spänen sieht man dann einige Löcher. Ist halt nur aus
Kunststoff... Auch für das hab ich noch den Preis angefragt.

Beim hinteren Lagerbock muss man überlegen was man mit dem machen will. Die
axiale Lagerfläche ist ziemlich eingelaufen, da hier ein Span eingezwickt war.
Man kann das vermutlich reparieren, indem man das ganze überdreht und eine
Passscheibe einsetzt. Muss halt auch wer machen... Aber auch beim einbauen des
Ersatzteiles muss man Arbeit aufwenden, denn das Schild mit der 0-linie muss man
ummontieren.

Das Ritzel auf der Schlossplatte haben wir nicht ausgebaut. Das ist mit einem
Sprengring gesichert, der Mangels Zange nicht runterging.
Die Frage ist aber auch, was macht man dann damit. Man könnte eine Buchse
einsetzen, aber dazu müsste man das passend ausbohren. Mangels Ausdrehkopf könnt
das schwer werden - außerdem kann man die Fräse nicht verwenden wenn die
Schlossplatte ausgebaut ist. Da muss man wohl mit dem Spiel leben - ist auch
eigentlich nicht so tragisch.

Außerdem bräuchten wir Splinttreiber (auch zum Tausch des Scherstiftes, weil man
sonst gar nicht das Lager wechseln kann).
Eine Sprengringzange und Splinttreiber gibt es nicht zufällig im Lab? Wir haben
jetzt keine gefunden, ich glaube auch nicht das sowas mal irgendwo herumlag.

Die Drehbank sollte soweit einsetzbar sein - gibt halt kein Vorschubgetriebe.
Die Leitspindel liegt unter der CNC und das Getriebe ist im Drehbankkasten.

Ich warte mal auf eine Antwort von EMCO und dann können wir ja diskutieren
welche Teile bestellt werden sollen.

LG Sebastian