[CNC] Project: SteamPunkKeyboard

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Fri Mar 9 10:59:55 CET 2018

On 2018-03-09 07:08, Sebastian Bachmann wrote:
> [...]

+1

> Ich denke mal wenn es nur Quadratische Löcher sind, ist vllt Stanzen die beste
> Variante. Dazu könnte man sich aus einem Stück Flachstahl das passende Werkzeug
> schleifen.
> Was man dann auch noch bräuchte, wäre eine Form - bestehend aus zwei dickeren
> Blechen mit dem Loch drin, unten ein wenig größer.
> Vgl: https://www.youtube.com/watch?v=yo-Q74i3Yuk

sehr cooles Video - ich verstehe jetzt, warum du Stefan Gotteswinter
oft erwähnst

Ich wär da auch voll dafür, nur fehlt uns leider:
- eine Fräse, die 10x so steif ist wie die Emco
- die HSS-Rohlinge für die Stempel
- die Planschleifmaschine für das Schleifen der quadratischen Stempel
  und der Matrizen Ober- und Unterseite
- die Räumnadel & Maschine, um die quadratischen Löcher zu machen
Alternativ könnte man die Löcher natürlich mit Schnittmacherfeilen und
Steinen herstellen ;-)

Alternativ zur Fräse wäre noch eine Presse mit geschabten Führungen
geeignet, die Schneidwerkzeuge zu bewegen.

Dekupiersägen & Feilen ist wohl ganz vernünftig.

LG, Armin