[CNC] CNC & GRBL

Zeljko Lajic Metalab meta at pc-net.at
Mon Jul 30 16:59:03 CEST 2018


aloha,

 
Das ist gerade das coole dabei, mit GRBL kann ich die CNC mit jeder notebook steuern (vorhandene setup wird nicht angerührt oder benutzt)

Einfach über USB(arduino mit stepper shield) und software wie bCNC ansteuern.

Mann muss sich auch keine gedanken über maschinen setup machen, der ist nemlich am arduino gespeichert.

Also einfach bCNC starten, connecten und NC code hinschicken :-)

Bei unsere CNC ist es nicht so wichtig, aber mit der letzte GRBL firmware version kann er auch einen laser ansteuern.. bei mir ist es halt wichtig weil mit meine mini cnc wurde auch eine 5,5W laser inkludiert :)

 
Wie gesagt, wenn interesse vorhanden, mach ich beim projekt mit.

Arduino mit GRBL firmware ist kein problem, ein wenig tüfteln wird nur beim shield sein.

Will noch jemand mitmachen?

Wieviel fressen die steppers, 48V 3A ?

 
LG

Zeljko
 
-----Original message-----
From:Hobbes Calvin <Hobbes2009 at hotmail.com>
Sent:Mon 07-30-2018 04:26 pm
Subject:Re: [CNC] CNC & GRBL
To:Neigungsgruppe Zerspanungstechnik/CNC und Werkstatt allgemein <cnc at lists.metalab.at>; 
 
Hi Zeljko!
 
  
Unsere CNC wird noch immer mit LinuxCNC über den Parallelport betrieben. Soweit mir bekannt ist, läuft unsere Maschine relativ stabil. Wenn Du ein neues Setup testen möchtest, dann bitte eine __eigene__ Testumgebung dafür einrichten, damit wir auf alle Fälle ein zu 100% funktionierendes Setup haben.
 
  
Viel Vergnügen :)
 
  
Hobbes
 
  
  
-----Original Message-----
 From: CNC [mailto:cnc-bounces at lists.metalab.at]On Behalf Of Zeljko Lajic Metalab
 Sent: Monday, July 30, 2018 3:58 PM
 To: cnc at lists.metalab.at
 Subject: [CNC] CNC & GRBL
 
 
 

aloha,

 

 
 

Bin gerade mit so eine china mini CNC fertig geworden und mit GRBL bekantschaft gemacht.. bin begeistert :-)

 

Damit komme ich gleich zu meine frage.

 

Wird unsere CNC schon mit GRBL gesteuert, oder noch immer mit parallel port?

 

Gibt es interesse oder lust oder beides eine GRBL steuerung upgrade zu machen?

 

Wenn ja, da würde ich gerne mitmachen :-)

 

 
 

LG 

 

Zeljko

 

 
 
 


_______________________________________________
 CNC mailing list
 CNC at lists.metalab.at
 https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc
 

 
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.metalab.at/pipermail/cnc/attachments/20180730/2395d7bd/attachment.html>


More information about the CNC mailing list