[CNC] CNC & GRBL

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Mon Jul 30 17:14:57 CEST 2018

Ahoi,
On Mon, Jul 30, 2018 at 03:58:21PM +0200, Zeljko Lajic Metalab wrote:
> Wird unsere CNC schon mit GRBL gesteuert, oder noch immer mit parallel port?

Mit Parport und LinuxCNC.

> Gibt es interesse oder lust oder beides eine GRBL steuerung upgrade zu machen?

Anlumo hatte mal irgendwas von einer USB Basierten Steuerung gesprochen, ist
aber schon Jahre (?) her.

GRBL hat derzeit einen Nachteil: Es unterstützt keine Canned-Cycles und soweit
ich weiß auch keine Funktionen.
LinuxCNC kann da deutlich mehr. Jedenfalls ist das so die Meinung, die ich zB im
FreeCAD Forum mitbekomme.
GRBL kann auch nur maximal 3 Achsen, glaube LinuxCNC kann 9. Da auch mal eine
Vierte Achse geplant war und zumindest die Steppertreiber schon vorhanden sind,
würde das mit GRBL gar nicht funktionieren.

Grundsätzlich würde ich eher in eine bessere Parport Karte investieren, zB
sowas: http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.pl?Mesa_Cards
Auf der anderen Seite interessiert mich GRBL durchaus schon.