[CNC] Keilrippenscheibe von Welle abziehen für Lagertausch

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Sat Feb 17 22:42:26 CET 2018

On 2018-02-17 22:24, Adi wrote:
> hi clemens. ich würde an deiner stelle mal schauen, was das ganze
> bauteil neu kostet... bei umwältzmotoren sind die lager oft
> eingepresst... die krigt man nicht einfach raus ohne den sitz kaputt zu
> machen... aber versuchen würde ich es auf jeden fall schon.
> interessantes projekt auf jeden fall! lg adi

Mit einem Schweißbrenner hat man die beste Chance, einen Lagerring
so rasch zu erwärmen, dass die Welle deutlich kühler bleibt.
Zusätzlich kann man den Wellenstummel in Wasser tauchen,
was auch die Lage ist, in der der Ring dann unter Umständen von
selber runter fällt.

Heißluft-Fön auf das Lager und Kältespray auf die Welle ist auch
eine Möglichkeit (Kartonscheibe mit Loch zum Abblenden der heißen
Luft von der zu kühlenden Welle)

Da das Lager sowieso kaputt ist, macht es auch nichts, es über
den Außenring und die Wälzkörper ab zu ziehen.
Ich hätte einen Dreiarm-Abzieher in Stadlau ;-)
Welches Lager kaputt ist macht keinen Unterschied, da man am
besten sowieso beide tauscht, wenn man schon dabei ist.

LG, Armin