[CNC] Einstellung der Schlossmutter

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Thu Nov 9 21:33:48 CET 2017

On Thu, Nov 09, 2017 at 09:13:18PM +0100, Armin Faltl wrote:

> Genau das habe ich mir auch schon gedacht, weil diese Fläche für die
> Genauigkeit des Schraubstocks nicht entscheidend ist.
> Im Übrigen bin ich der Meinung, man kann Schlitze in den Schraubstock
> schleifen ;-)

> Weil ich das mit den Bolzen (DM10 ist natürlich noch besser) und
> Spannbrücken besser verdeutlichen wollte, habe ich gerade versucht,
> ein FreeCAD-Modell zu machen.
> Und scheitere gerade daran, 2 gestufte Bohrungen an dem Quader
> an zu bringen lim(usability) -> 0.

Ah, ja das Hole Feature ist ziemlich *ähhhh* ... noch nicht fertig ;)
Um ein Hole zu machen (und keine Tasche) muss man einen Kreis in der Skizze
haben.

Alternativ kann man aber auch die Pocketfunktion verwenden und einen zweiten
Sketch machen und dort mit Externer Geometrie den Kreis holen.

Hier wäre ein Beispiel für beide Varianten: https://files.reox.at/FreeCAD_Workshop/Bohrung.fcstd