[CNC] FreeCAD Workshop / MetaMech: 22.11.

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Wed Nov 15 09:39:20 CET 2017

Hi!

Nächste Woche ist der zweite Teil vom FreeCAD Workshop:

--> 22.11. ich hab mal 18:00 eingetragen, vermutlich fangen wir aber eh erst
wieder um 19:00 an.

Da wir beim ersten Teil recht sparsam mit genauen Erklärungen waren, werden wir
diesmal ein Bauteil wirklich gemeinsam zeichnen.
Dazu bitte Laptop mit Maus mitnehmen und die FreeCAD 0.17 (Dev. Snapshot) installieren.

Hier ein paar kurze Hinweise dazu:

* Windows & Mac OS X Nutzer: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/releases/tag/0.17_pre
hier findet ihr die exe bzw das dmg (Es gibt dort auch AppImage für Linux, falls
das wer verwendet)
Für Windows wird das 7z entpackt und man kann die exe direkt starten (ich hab es
noch nie probiert ;))
* Ubuntu und Debian Nutzer: https://launchpad.net/~freecad-maintainers/+archive/ubuntu/freecad-daily
Dort gibt es das Paket freecad-daily. Man kann das repo normalerweise gut auch
mit Debian verwenden, ich hatte noch keine Probleme... Es sollte sich sogar das
Paket aus Debian (dzt 0.16) auch noch dazu installieren lassen, da die Pakete am
ppa anders heißen und auch andere Dateien installieren.

Wir werden vermutlich auch folgende extra Workbenches brauchen:
* assembly2
* fasteners
Dazu auf Tools -> Addon Manager gehen und die beiden Workbenches installieren.

Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne schon ein wenig herumprobieren. Wir werden ein
Gehäuse zeichnen, mit einem Deckel und Schrauben.
Dazu werden wir folgende Funktionen verwenden:
* Skizzen
* Pads
* Pocket
* Thickness
* Datum Plane
* Loft
* Hole
* Shapebinder

Als Anregung, sowas in der Art: https://www.envplastics.com/sites/default/files/styles/product_image/public/pcb_enclosure_abs_plastic_custom_white_5.jpg?itok=SWS0oHFu
(Vielleicht nicht mit ganz so vielen Features :))

Danach versuchen wir uns an einem Assembly aller Teile.