[CNC] Einstellung der Schlossmutter

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Thu Nov 9 21:13:18 CET 2017

On 2017-11-09 20:18, Sebastian Bachmann wrote:

> Noch eine weitere Variante: http://www.wsukes.com/temp/vise_clamp%20001.jpg

Genau das habe ich mir auch schon gedacht, weil diese Fläche für die
Genauigkeit des Schraubstocks nicht entscheidend ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, man kann Schlitze in den Schraubstock
schleifen ;-)

> Müsste man aber schauen wie breit die Stelle da ist...

Weil ich das mit den Bolzen (DM10 ist natürlich noch besser) und
Spannbrücken besser verdeutlichen wollte, habe ich gerade versucht,
ein FreeCAD-Modell zu machen.
Und scheitere gerade daran, 2 gestufte Bohrungen an dem Quader
an zu bringen lim(usability) -> 0.
Man kann eine Fläche anklicken, aber dort kriegt man keine Skizze.
Man kann in irgend einer Skizze Punkte machen, aber dort kriegt man
keine Bohrungen.
Man kann einen Datum-Point in einer Fläche machen, aber nicht
frei wählen wo (oder doch?) (und kriegt keine Bohrungen).
Man kann Bohrungen aktivieren, Typ wählen, Maße definieren,
aber man kann nicht definieren, wo oder auf was die dann sein sollen.
Man...

Ich könnte natürlich auch den Tower starten und NX11 anwerfen...
aber ich wollt's ja für alle zum Mitschaun machen :-(

LG, Armin