[CNC] Einstellung der Schlossmutter

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Sun Nov 5 19:22:26 CET 2017


Ja, hatte ich auch schon überlegt.
Meinst du sowas: https://files.reox.at/Aufspannplatte_v2/Spannpratze.jpeg
oder auch auf diese Art:
https://files.reox.at/Aufspannplatte_v2/Spannpratze2.jpeg (für die Seite)

Variante 1 sollte auch mit dem anderen Schraubstock funktionieren.

LG Sebastian


On Sun, Nov 05, 2017 at 06:11:29PM +0100, Armin Faltl wrote:
> Hallo Reox,
> 
> speziell für den Schraubstock kann man sich auch Sonder-Spannpratzen
> machen, die deutlich kürzer sind, falls das was bringt.
> Zeichnung steuere ich gerne bei, bei Bedarf.
> 
> LG, Armin
> 
> 
> On 2017-11-05 17:14, reox wrote:
> > Hi!
> > 
> > Ich schaffs heute leider nicht aber kannst du mal abmessen wie lang
> > unsere kleinsten spannpratzen sind? Incl dem treppenblock.
> > Weil zum aufspannen vom Schraubstock nehm ich immer die. Das Mindestmaß
> > von der platte sollte eben Schraubstock + 2* die spannpratze sein.
> > 
> > LG Sebastian
> > 
> > Am 5. November 2017 11:14:10 MEZ schrieb Hobbes Calvin
> > <Hobbes2009 at hotmail.com>:
> > 
> >     Hi reox,
> > 
> >     welche Bohrlochdimensionen hast Du für die Senkkopflöcher und die anderen Löcher vorgesehen?
> > 
> >     LG,
> >     Hobbes
> > 
> >     P.S: Ich bin heute Abend ab ca. 18 Uhr im Lab, wenn Du dies vor ort kurz beplaudern willst.
> > 
> >     -----Original Message-----
> >     From: CNC [mailto:cnc-bounces at lists.metalab.at]On Behalf Of Sebastian
> >     Bachmann
> >     Sent: Sunday, November 05, 2017 10:55 AM
> >     To: Neigungsgruppe Zerspanungstechnik/CNC und Werkstatt allgemein
> >     Subject: Re: [CNC] Einstellung der Schlossmutter
> > 
> > 
> >     Hi!
> > 
> >     On Fri, Nov 03, 2017 at 07:00:30PM +0100, ripper wrote:
> > 
> >         Mein Angebot fürs Bohren auf der CNC bei mir in der Arbeit steht
> >         noch,
> >         ich brauch ohnehin einen Grund mich mal mit der Maschine zu
> >         beschäftigen! ;)
> > 
> > 
> >     Beim Konstruieren ist mir noch was eingefallen, über das man sich Gedanken
> >     machen sollte.
> >     Das Aufspannen ist mMn jetzt nicht so kritisch, dass es immer super
> >     reproduzierbar ist. Eine Messuhr haben wir ja eh und das Einmessen dauert idr
> >     nicht so lang. Wenn man eine Kante bearbeitet und mit dem Tisch abeschließen
> >     lässt, kann man ja auch dort was dran schrauben und somit grob einrichten...
> > 
> >     Was allerdings ein Problem ist, dass auf der rechten Seite vom Oberschlitten die
> >     Tischklemmung ist. Die muss aber zugänglich sein. dH ewig breit darf der Tisch nicht sein.
> >     Zudem ist die Klemmung eher blöd, da nur mit einer Schraube gelöst.
> >     Beim Fräsen ist man die ganze Zeit beschäftigt die Klemmung auf und zu zu
> >     machen...
> >     Auch die Klemmung bei der Schlossplatte ist eher suboptimal, da man die noch
> >     öfter braucht. Super genial wäre ein Hebel...
> > 
> >     Man muss sich aber nochmal vor Ort ansehen, wie weit die Platte drüber stehen
> >     darf, dass man mit einem Inbus noch dran kommt. Die Platte muss aber so groß
> >     sein, dass alle Schraubstöcke die wir haben dort in allen Richtungen aufgespannt
> >     werden können...
> >     Also ein klassisches Optimierungsproblem :D
> > 
> >     Grundsätzlich würde ich es ungefähr so vorschlagen:
> >     https://files.reox.at/Aufspannplatte_v2/
> >     (jetzt mal als 160x160x20 - ist vermutlich aber etwas zu klein)
> > 
> >     LG Sebastian
> > 
> >     ------------------------------------------------------------------------
> > 
> >     CNC mailing list
> >     CNC at lists.metalab.at
> >     https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc
> > 
> > 
> > 
> > _______________________________________________
> > CNC mailing list
> > CNC at lists.metalab.at
> > https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc
> > 
> 
> _______________________________________________
> CNC mailing list
> CNC at lists.metalab.at
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: signature.asc
Type: application/pgp-signature
Size: 833 bytes
Desc: not available
URL: <http://lists.metalab.at/pipermail/cnc/attachments/20171105/999b484e/attachment.sig>


More information about the CNC mailing list