[CNC] Einstellung der Schlossmutter

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Sun Nov 5 18:11:29 CET 2017


Hallo Reox,

speziell für den Schraubstock kann man sich auch Sonder-Spannpratzen
machen, die deutlich kürzer sind, falls das was bringt.
Zeichnung steuere ich gerne bei, bei Bedarf.

LG, Armin


On 2017-11-05 17:14, reox wrote:
> Hi!
> 
> Ich schaffs heute leider nicht aber kannst du mal abmessen wie lang
> unsere kleinsten spannpratzen sind? Incl dem treppenblock.
> Weil zum aufspannen vom Schraubstock nehm ich immer die. Das Mindestmaß
> von der platte sollte eben Schraubstock + 2* die spannpratze sein.
> 
> LG Sebastian
> 
> Am 5. November 2017 11:14:10 MEZ schrieb Hobbes Calvin
> <Hobbes2009 at hotmail.com>:
> 
>     Hi reox,
> 
>     welche Bohrlochdimensionen hast Du für die Senkkopflöcher und die anderen Löcher vorgesehen?
> 
>     LG,
>     Hobbes
> 
>     P.S: Ich bin heute Abend ab ca. 18 Uhr im Lab, wenn Du dies vor ort kurz beplaudern willst.
> 
>     -----Original Message-----
>     From: CNC [mailto:cnc-bounces at lists.metalab.at]On Behalf Of Sebastian
>     Bachmann
>     Sent: Sunday, November 05, 2017 10:55 AM
>     To: Neigungsgruppe Zerspanungstechnik/CNC und Werkstatt allgemein
>     Subject: Re: [CNC] Einstellung der Schlossmutter
> 
> 
>     Hi!
> 
>     On Fri, Nov 03, 2017 at 07:00:30PM +0100, ripper wrote:
> 
>         Mein Angebot fürs Bohren auf der CNC bei mir in der Arbeit steht
>         noch,
>         ich brauch ohnehin einen Grund mich mal mit der Maschine zu
>         beschäftigen! ;)
> 
> 
>     Beim Konstruieren ist mir noch was eingefallen, über das man sich Gedanken
>     machen sollte.
>     Das Aufspannen ist mMn jetzt nicht so kritisch, dass es immer super
>     reproduzierbar ist. Eine Messuhr haben wir ja eh und das Einmessen dauert idr
>     nicht so lang. Wenn man eine Kante bearbeitet und mit dem Tisch abeschließen
>     lässt, kann man ja auch dort was dran schrauben und somit grob einrichten...
> 
>     Was allerdings ein Problem ist, dass auf der rechten Seite vom Oberschlitten die
>     Tischklemmung ist. Die muss aber zugänglich sein. dH ewig breit darf der Tisch nicht sein.
>     Zudem ist die Klemmung eher blöd, da nur mit einer Schraube gelöst.
>     Beim Fräsen ist man die ganze Zeit beschäftigt die Klemmung auf und zu zu
>     machen...
>     Auch die Klemmung bei der Schlossplatte ist eher suboptimal, da man die noch
>     öfter braucht. Super genial wäre ein Hebel...
> 
>     Man muss sich aber nochmal vor Ort ansehen, wie weit die Platte drüber stehen
>     darf, dass man mit einem Inbus noch dran kommt. Die Platte muss aber so groß
>     sein, dass alle Schraubstöcke die wir haben dort in allen Richtungen aufgespannt
>     werden können...
>     Also ein klassisches Optimierungsproblem :D
> 
>     Grundsätzlich würde ich es ungefähr so vorschlagen:
>     https://files.reox.at/Aufspannplatte_v2/
>     (jetzt mal als 160x160x20 - ist vermutlich aber etwas zu klein)
> 
>     LG Sebastian
> 
>     ------------------------------------------------------------------------
> 
>     CNC mailing list
>     CNC at lists.metalab.at
>     https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc
> 
> 
> 
> _______________________________________________
> CNC mailing list
> CNC at lists.metalab.at
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc
> 



More information about the CNC mailing list