[CNC] [core] CNC

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Sat May 20 23:17:18 CEST 2017

N'abend!

On Sat, May 20, 2017 at 10:33:06PM +0200, Arno Mayrhofer wrote:
> Hi!

> CNC-Plus hat auch beschichtete. Die bei Datron haben ein L2 von unter
> 10mm, was wir aber benötigen würden. Die bei CNC-Plus kosten 8 € mit
> Beschichtung und haben 10mm L2.

Du meinst für das 10mm Holzteil?
Holz würde ich was anders nehmen. 2, 3 oder 4 Schneider. Am besten gleich 6mm zum
Schruppen und wenn nötig für die feinen Konturen dann mit einem 2mm Schlichten.
Wenn man ganz viel Sparen will kann man auch einfach Oberfräsenbits nehmen.
Ich hab für Holz Alufräser genommen, hat prinzipiell sehr gut funktioniert, hab
nun aber auch mal mitbekommen dass für Holz schon noch andere Fräser optimaler
sind.
Sorotec hat zB welche:
https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/sorotec-werkzeuge/2-schneider/Schaftfraeser-HOLZ/

Ich hab jetzt die hier:
https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/sorotec-werkzeuge/2-schneider/Schaftfraeser-ALU/
und bin eigentlich zufrieden - die Schneiden brechen jedoch gerne ab. Vllt ist
das eine Verschleißerscheinung durch das schneiden von Holz, die Geometrie ist
ja anders (45 vs 15 Grad Spiralnut). Was ich gelesen habe ist das bei Holz
tatsächlich die bessere Variante - Oberfräsenbits sind ja auch mit 15 bis 0
Grad.
Was für Holz ist denn das? Ggf muss man sich was überlegen wegen ausreißenden
Fasern... Das würde ich jedenfalls vorher genau testen und Parameter
ausprobieren. Die Frässtrategie ist da auch sehr wichtig. Siehe zB meine
Erfahrungen mit MDF: https://metalab.at/wiki/Geil-o-mat#MDF (Evt ist das
ausfransen hier auch bedingt durch den Alu fräser mit der für Holz schlechteren
Geometrie)

Umso kürzer die Schneidlänge, umso stabiler wird der Fräser tendenziell.
Insbesondere bei den Faserverbundstoffen würde ich eher die stabilste Variante
bevorzugen.

> Durchmesser ist 2mm. Würde also in dem Fall ein paar Bohrer bestellen.

Ja, in dem Fall müsstest du sowieso eher einen 1.5mm Fräser verwenden zum
Helixbohren.

> http://cnc-plus.de/en/Micro-Drill-Bits/Solid-Carbide-Micro-Drill-Bits-for-High-Drilling-Quality.html?XTCsid=a1366236fd3334201a127b019e4f9404

Schaut OK aus, steht ja dabei das es für PCB gehen sollte.

Wieviele ihr da für einen Produktionslauf braucht kann ich aber auch nicht
wirklich beurteilen. Meiner Erfahrung nach gehen die meisten Fräser kaputt weil
man nicht aufpasst und irgendwo reinfährt, Z falsch eingestellt hat, zu schnell
runter geht, ...
Ggf gibts Datenblätter mit Standzeittabellen, dann müsste man nur noch aus den
Schnittdaten herausrechnen wie lange der Fräser/Bohrer im Einsatz ist.

> Schade, mal schaun, wann wer Zeit hat, je nachdem müssen wir uns eh
> anpassen. Sonst können wir uns dann gerne mal treffen, wenn die ganze
> Sache weiter gediehen ist.

Ja sehr gut, einfach hier wieder schreiben dann schau ich mal ob sich was
ausgeht. Ansonsten vic (sowie einige andere hier auf der Liste) kennt sich auch super mit der CNC aus!