[CNC] Schleifbock

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Mon Jun 19 12:08:11 CEST 2017

Hallo Reox,

On 2017-06-16 21:45, reox wrote:
> Hi!
> Nachtrag: Ich hab jetzt gar nicht geschaut was aktuell auf dem Bock drauf ist.
> Das feine ging eigentlich ganz gut zum schleifen von Bohrern. Aber evt kann man
> das ja noch optimieren? Eine Diamant Topfscheibe kostet leider seeehr viel
> (>250€) und eine wirklich gute Werkzeugschleifmaschine haben wir ja eh auch nicht.

Eine Diamant-Scheibe zur Metallbearbeitung hat in einer Maschine ohne
maschinelle Zustellung eher nichts verloren (Verschwendung).

> Ich hab jetzt gelesen, dass die SiC Scheiben auch für Hartmetall gehen sollen -
> hat da wer Erfahrungen? Sollen wir uns da vllt ne C100 checken und auf den
> anderen Bock drauf geben?
>
> Wie schauts eigentlich mit WIG Nadeln aus? Ich hab da schon alles mögliche
> gehört von "NUR auf Diamantscheiben" bis "kannst auch mitm Autogenschweißgerät
> runterbrennen". Wäre da eine SiC C100 Scheibe auch gut?

Das wäre einen Versuch wert. Ich schleife meine WIG-Nadeln auf einer
ganz normalen Korund-Scheibe, und ich kenne auch keine Profis, die
das speziell anders machen. Es ist allerdings so, dass die Scheiben
beim Schleifen von Wolfram schon einen recht hohen Verschleiß haben.
"kannst auch mitm Autogenschweißgerät runterbrennen" kann sich nur
auf die Kalotte die sich beim Alusschweißen mit Wechselstrom ergibt
beziehen, oder der Typ der das behauptet ist einfach ein Volltrottel.

Auch für eine Alu-Nadel halte ich die Sache aus 2 Gründen für schlecht:
1) Ein Nadelspitze wird praktisch nur kaputt, indem man eintaucht.
  Dabei bleibt Fremdmetall (Stahl, Alu,...) auf der Spitze hängen.
  Wenn man nicht sofort aufhört, diffundiert das in die W-Nadel und
  es bildet sich ein Legierung. Bei Schleifen wird das Fremdmetall
  und dieser Legierungsbereich abgetragen, bis man wieder am
  Originalmaterial ist (ist eine Sache des Fingerspitzengefühls)
  Wenn man mit einem Brenner die Nadel zum Schmelzen erhitzt,
  wird das Fremdmetall immer weiter in die Nadel gemischt, und
  von einer funktionsfähigen Spitze zum Stahlschwei0en ist keine Rede.
2) die Flamme bläst das geschmolzene Metall zu einer schlechten Form,
  auch für Alu (müsste ich probieren)

LG, Armin