[CNC] Schleifbock

reox metalab at reox.at
Mon Jun 19 12:42:49 CEST 2017

Hi!

On 2017-06-19 12:08, Armin Faltl wrote:
> Hallo Reox,

> Eine Diamant-Scheibe zur Metallbearbeitung hat in einer Maschine ohne
> maschinelle Zustellung eher nichts verloren (Verschwendung).

Ja, das dachte ich mir auch... Evt kann man ja eine
Werkzeugschleifmaschine mal für längerfristig andenken...
Der Stefan Gotteswinter hat auch irgendeine China Maschine die scheinbar
nicht so schlecht ist und wie er immer sagt "China Tools ist eher ein
Kit zum selber fertig machen", wäre ja sicherlich ein nettes Projekt
fürs Lab so eine Maschine zu verbessern.

> Das wäre einen Versuch wert. Ich schleife meine WIG-Nadeln auf einer
> ganz normalen Korund-Scheibe, und ich kenne auch keine Profis, die
> das speziell anders machen. Es ist allerdings so, dass die Scheiben
> beim Schleifen von Wolfram schon einen recht hohen Verschleiß haben.
> "kannst auch mitm Autogenschweißgerät runterbrennen" kann sich nur
> auf die Kalotte die sich beim Alusschweißen mit Wechselstrom ergibt
> beziehen, oder der Typ der das behauptet ist einfach ein Volltrottel.

Sehet und staunet: https://www.youtube.com/watch?v=EfKjIZijsP0
Das Chem-Sharp ist auch ein ziemlich krasses zeugs :D
Er sagt aber eh, das ist eigentlich nicht sinnvoll so zu tun.

Wir hätten ja jetzt 300€ vom alten Schweißgerät übrig - könnte man in ne
SiC C100 Scheibe und einen guten Abrichter investieren?