[CNC] Werkzeug für die Drehbank (endlich)

ripper michael.happl at gmx.at
Fri Feb 10 16:46:50 CET 2017

Am 09.02.2017 um 15:00 schrieb me at free-minds.net:
> Ay!

> Ich würde sagen du bist entschuldigt, du hast ja auch ur viel für die
> Blinkenwall gemacht!

Ich wollte das ja auch alles vor dem Wahnsinn mit der Wand erledigt
haben... ;)

> Holz? *scnr*

Geht erfahrungsgemäß mit scharfen Wendeplatten für NE-Metall auch sehr
gut. :P

> Im Wiki ist der Preis dafür ~217€. Beim Spiral gibts (gabs) Angebote
> für Messuhr mit Stativ um ~150 (oder sogar 120?) wenn ich mich nicht
> täusche.
> Beim Haberkorn kostet ein Mitutoyo Fühlhebeltaster 0.01mm mit kleinem
> Stativ auch nur 154 mit(!) Steuer.
> Also evt kann man da ein paar Flocken sparen.
> Die Frage ist auch was man eigentlich nimmt. Eigentlich braucht man eh
> wieder beides... Ich glaube fast der Fühlhebeltaster ist universaler,
> oder?

Also wenn wir nicht wahnsinnig viel Rabatt bekommen, würde ich das beim
Spiral kaufen, das ist ja um einiges günstiger.
Ich würde meiner Erfahrung nach erstmal nur die Messuhr nehmen, bin
bisher sehr gut ausgekommen ohne einen Fühlhebeltaster zu verwenden.
Im Zweifelsfall beides nehmen schadet aber sicher nicht. :D

> Der vom Sorotec ist ganz cool. Hab davon selber einen und Hobbes auch
> einen baugleichen. Wir sind da eigentlich sehr zufrieden.
> Kostet etwa 80€, bzw mehr oder weniger, je nach größe.

Meinst du einen Niederzug- oder Schleifschraubstock?
Sind jedenfalls (egal in welcher Ausführung) um einiges günstiger als
alles vergleichbare was ich bei Metzler gefunden habe.
Anschauen was bei uns auf die Drehbank passt und dann einen passenden
bestellen würde ich mal sagen, oder?

> [...]
> die CNC ein Hit.
> Da gibts aber Händler die das günstig anbieten. Ultra hochwertig muss
> es ja eh nicht sein. Evt gleich nen Schaber mitbestellen und eine
> Granitplatte? Tube Tuschierpaste und geht scho... ;)

> Ich würde ggf nochmal 25€ nachwerfen, wobei eigentlich sollten wir
> zuerst mal schauen dass die nötigsten Sachen da sind und das Geld
> reicht. Nachkaufen kann man eh immer noch was. Außer ihr bekommt jetzt
> gleich mal 25% auf alles, dann sollte man sich das überlegen ;)
>
> Die Kosten für die Lager und den Hakenschlüssel von auch etwa 25€

Danke dafür!
Bin da ganz bei dir, mal die Grundausstattung einkaufen, und dann sehen
wir eh was noch praktisch wäre.
Ich hätte eigentlich schon vor mindestens 25% auszuhandeln. :D

Mfg Michael