[CNC] Werkzeug für die Drehbank (endlich)

me at free-minds.net me at free-minds.net
Thu Feb 9 15:00:33 CET 2017

Ay!

On 2017-02-08 17:43, ripper wrote:
> Servus Leute,
>
> Nachdem ich das Thema leider einige Zeit sträflich vernachlässingt hab

Ich würde sagen du bist entschuldigt, du hast ja auch ur viel für die
Blinkenwall gemacht!

> (Sorry dafür...), hab ich mich endlich um das Werkzeug für die
> Drehbank gekümmert, am 14.02.2017 um 10:00 treff ich einen bekannten
> Vertreter der Firma Metzler im Metalab und versuch einen guten Deal
> für die Grundausstattung mit Werkzeug auszuhandeln.
> Diese sollte folgendes beinhalten:
> * Wendeplattenhalter für Innen- und Außendrehen
> * Wendeplatten für beide Halter für die üblichen Werkstoffe (Stahl,
> Alu, Messing, Kunststoff)

Holz? *scnr*

> * Wendeplattenhalter zum Ein- und Abstechen
> * Wendeplatten dafür
> * Zentrierbohrer
> * Messuhr und ein Stativ dafür

Im Wiki ist der Preis dafür ~217€. Beim Spiral gibts (gabs) Angebote für
Messuhr mit Stativ um ~150 (oder sogar 120?) wenn ich mich nicht
täusche.
Beim Haberkorn kostet ein Mitutoyo Fühlhebeltaster 0.01mm mit kleinem
Stativ auch nur 154 mit(!) Steuer.
Also evt kann man da ein paar Flocken sparen.
Die Frage ist auch was man eigentlich nimmt. Eigentlich braucht man eh
wieder beides... Ich glaube fast der Fühlhebeltaster ist universaler,
oder?

> * Schraubstock

Der vom Sorotec ist ganz cool. Hab davon selber einen und Hobbes auch
einen baugleichen. Wir sind da eigentlich sehr zufrieden.
Kostet etwa 80€, bzw mehr oder weniger, je nach größe.

Parallelunterlegn, V-Blöcke und anderes Aufspannzeugs wären auch für die
CNC ein Hit.
Da gibts aber Händler die das günstig anbieten. Ultra hochwertig muss es
ja eh nicht sein. Evt gleich nen Schaber mitbestellen und eine
Granitplatte? Tube Tuschierpaste und geht scho... ;)

> Für die Grundausstattung bin ich gerne bereit noch etwas dazu zu
> zahlen, wenn du auch finanziell etwas beitragen willst, trag dich im
> Wiki [2] ein!

Ich würde ggf nochmal 25€ nachwerfen, wobei eigentlich sollten wir
zuerst mal schauen dass die nötigsten Sachen da sind und das Geld
reicht. Nachkaufen kann man eh immer noch was. Außer ihr bekommt jetzt
gleich mal 25% auf alles, dann sollte man sich das überlegen ;)

Die Kosten für die Lager und den Hakenschlüssel von auch etwa 25€ würde
ich auch sponsorn.