[CNC] [intern] Werkzeug für die Drehbank (endlich)

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Fri Feb 10 17:05:51 CET 2017

Hi!
On Fri, Feb 10, 2017 at 04:46:50PM +0100, ripper wrote:
> Also wenn wir nicht wahnsinnig viel Rabatt bekommen, würde ich das beim
> Spiral kaufen, das ist ja um einiges günstiger.
> Ich würde meiner Erfahrung nach erstmal nur die Messuhr nehmen, bin bisher
> sehr gut ausgekommen ohne einen Fühlhebeltaster zu verwenden.
> Im Zweifelsfall beides nehmen schadet aber sicher nicht. :D

Also das Angebot gibt es wohl immer noch:
http://spiral.at/Snap-Fix_Zentral-Stativ-Satz.pid.5558107.htm

Kostet 135,80+20% also 162,96. Ich glaube ein paar Prozent sind dann auch noch
drin bei Barabholung (muss man mit dem Lab account ja sowieso).

Der Taster kostet übrigens 62,93+20% also 75,52€:
http://spiral.at/Maxima_Automatic-Kleintaster.pid.5575010.htm

Auf ebay gibts ne ganze Menge an Messzeugs zu extrem günstigen Preisen -
allerdings ist da auch wirklich viel Schrott dabei.
Ich hab mir mal ein sehr günstiges Magnetstativ gekauft - das einzige was man
davon verwenden kann ist der Magnet (und nichtmal der ist wirklich stark...)
Das Ding wackelt schon beim anschauen und die Klemmung ist auch eher ein Witz
(naja was erwartet man wenn die Kugeln nicht wirklich rund sind).

Falls jemand einen Händler kennt wo man das gut und günstig bekommt, wäre das
auch noch eine Option...

> Anschauen was bei uns auf die Drehbank passt und dann einen passenden
> bestellen würde ich mal sagen, oder?

Ich hab exakt diesen hier:
https://www.sorotec.de/shop/CNC-Zubehoer/Schraubstoecke/Schraubstoecke-343/Niederzugschraubstock-BG73.html

Ich glaube die größe müsste sich ausgehen für die Drehbank, Dienstag um 10 kann
ich vorbeischauen, allerdings hab ich nicht so lang Zeit.
Ausprobieren ob er passt könnte man aber.
Wollen wir uns vllt eine halbe Stunde vorher schon treffen und die Sachen kurz
besprechen? Würde mir von der Zeit auch entgegen kommen.

> Ich hätte eigentlich schon vor mindestens 25% auszuhandeln. :D

Hehe, sehr gut :)