[CNC] CNC Probleme

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Mon Aug 7 20:57:35 CEST 2017

Hi!
On Mon, Aug 07, 2017 at 08:34:45PM +0200, Arno Mayrhofer wrote:
> Hi zusammen,
>
> ich hab heute wieder einmal eine Runde mit der CNC gearbeitet. Leider
> sind mir dabei zwei Probleme aufgefallen, die ich euch hier noch
> mitteilen möchte.

Danke für den Report!

> 1.) Die Spindel läuft nicht sauber. Am Anfang starb sie teilweise ab und
> hielt die Umdrehungszahl nicht konstant, egal ob auf 6, 12 oder 18 krpm.
> Es dauerte über 10 Minuten bis das ganze dann rund lief.

Mhh das ist sehr seltsam. Evt ist es nur ein Wackelkontakt am Kabel vom
Breakoutboard zum VFD - das hängt ja einfach von der Wand runter.
Die Ansteuerung des VFD geht über einen 0-10V Ausgang vom Breakoutboard, da
müsste man wohl mal mitm Oszi ran.
Das die Drehzahl manchmal so springt hatte ich euch ja gezeigt, aber es ist wohl
gröber als das gewesen? Was hat der VFD angezeigt? Sind die Hz dort auch
"herumgesprungen"?
Der VFD wurde letztens nicht ausgesteckt und lief wohl die Nacht über durch, da
nicht der Stecker als "Ausschalter" identifiziert wurde. Dabei wurde er auf 0Hz
eingestellt, evt wurde da noch mehr verstellt?
Ich bin mir nicht sicher ob wir die Konfiguration irgendwo augeschrieben haben,
ich denke man muss im Handbuch nochmal nachsehen und sollte das auch mal
dokumentieren.
Ich konnte letzte Woche ohne Probleme was fräsen - hatte die Spindel aber
auch nur die 10min zum Aufwärmen an und dann 30s gefräst.

> 2.) Die z-Achse springt teilweise. Besonders auffällig war das so um z =
> 16 (im globalen Koordinatensystem). Wenn man den Schlitten ein wenig
> belastet (mit der Hand etwas Druck nach unten ausgeübt), verschwand das
> Problem.

Wie genau? Wenn man die Z-Achse verfährt bleibt sie dann stehen bzw rutscht
durch?
Da wüsste ich jetzt auch nicht genau was es sein sollte, könnte mir aber
vorstellen das die Spindelmutter durch ist?

Ich hab am Mittwoch Zeit und kann mir das ansehen.

@Armin: Du kennst dich dann doch noch besser aus, hättest du auch Zeit?

@All: Ich würde von einem weiteren Gebrauch der Fräse erstmal abraten.

LG Sebastian

> P.S.: Wir haben den CNC Teil unseres Kopfhörerbaus jetzt abgeschlossen.
> Ich möchte mich daher noch einmal bei euch bedanken für die freundliche
> Aufnahme und insbesondere Reox für seine super Einführung. Da ich aber
> schon viel Verbesserungspotential sehe, kann es gut sein, dass wir uns
> irgendwann wieder sehen für Mk. 2 :)

Gerne! Würde mich dann über ein Probehören freuen :)