[CNC] CNC Probleme

Arno Mayrhofer arno.m at gmx.at
Mon Aug 7 23:32:31 CEST 2017

> Mhh das ist sehr seltsam. Evt ist es nur ein Wackelkontakt am Kabel vom
> Breakoutboard zum VFD - das hängt ja einfach von der Wand runter.
> Die Ansteuerung des VFD geht über einen 0-10V Ausgang vom Breakoutboard, da
> müsste man wohl mal mitm Oszi ran.
> Das die Drehzahl manchmal so springt hatte ich euch ja gezeigt, aber es ist wohl
> gröber als das gewesen? Was hat der VFD angezeigt? Sind die Hz dort auch
> "herumgesprungen"?

Hz auf dem VFD war konstant. Das rote Led bei FWD hat jedoch nicht
konstant geleuchtet bei den Einbrüchen. Und ja, die Änderungen waren
deutlich gravierender als wie du mir gezeigt hast. Auch der Spindle
override hat da nicht geholfen. Wie gesagt, teilweise blieb die Spindel
komplett stehen bevor sie wieder angefahren ist. Wackelkontakt könnte
schon sein. Das Problem war von Anfang an da, also ab dem Einschalten
der Maschine.

> Wie genau? Wenn man die Z-Achse verfährt bleibt sie dann stehen bzw rutscht
> durch?

Ja das ist richtig. Sie bleibt stehen und rutscht dann durch.

> Gerne! Würde mich dann über ein Probehören freuen :)

Werde mich dann melden.