[CNC] CNC Probleme

Arno Mayrhofer arno.m at gmx.at
Mon Aug 7 20:34:45 CEST 2017

Hi zusammen,

ich hab heute wieder einmal eine Runde mit der CNC gearbeitet. Leider
sind mir dabei zwei Probleme aufgefallen, die ich euch hier noch
mitteilen möchte.

1.) Die Spindel läuft nicht sauber. Am Anfang starb sie teilweise ab und
hielt die Umdrehungszahl nicht konstant, egal ob auf 6, 12 oder 18 krpm.
Es dauerte über 10 Minuten bis das ganze dann rund lief.

2.) Die z-Achse springt teilweise. Besonders auffällig war das so um z =
16 (im globalen Koordinatensystem). Wenn man den Schlitten ein wenig
belastet (mit der Hand etwas Druck nach unten ausgeübt), verschwand das
Problem.

Ich konnte leider bei beiden Problemen nicht wirklich erkennen woran sie
liegen.

Lg,
Arno

P.S.: Wir haben den CNC Teil unseres Kopfhörerbaus jetzt abgeschlossen.
Ich möchte mich daher noch einmal bei euch bedanken für die freundliche
Aufnahme und insbesondere Reox für seine super Einführung. Da ich aber
schon viel Verbesserungspotential sehe, kann es gut sein, dass wir uns
irgendwann wieder sehen für Mk. 2 :)