[CNC] sägen auf der Drehbank

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Sun Oct 2 20:34:11 CEST 2016

On 2016-10-02 19:19, Harald wrote:
> Ihr habt schon recht, dass das nicht die elegante Art ist Rundmaterial abzuschneiden. D=55 abstechen habe ich auch probiert, geht aber auch nicht einfach.
> Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als mit der Handsäge zu arbeiten. Für das Antennenworkshop brauche ich mind. 11 Schnitte.

Ich halte immer noch Abstechen für die beste Lösung auf der Drehbank.
Um sich die Sache zu erleichtern kann man handliche Blöcke - sagen
wir maximal 1.5xDurchmesser zuerst einstechen und sägen, dann
frei im Futter spannen und die Scheiben runter stechen, wobei
man bis zum Zentrum maschinell arbeiten kann, ohne Druck vom Körner.

In Aluminium sollte ein 2.5 oder 3mm Einstechmesser auch auf dieser
Maschine noch möglich sein. Zugegebener maßen hab ich's nicht probiert
und bin von meiner Maschine verwöhnt.

Das ist ein ganz interessantes Messer:
http://www.mercateo.com/p/245-17110215/KOMET_Einstechmesser_HSS_Groesse_A_2_15_F.html