[CNC] sägen auf der Drehbank

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Sun Oct 2 19:22:54 CEST 2016


Eine Bandsäge wäre halt schon super ;)

Nur nirgends ist ein Platz dafür
Und ne Metallsäge ist halt für Holz a wieder nix.

On 10/02/2016 07:19 PM, Harald wrote:
> Hi,
> einmal ist es mir gelungen, auf 3 Etappen das Al-Profil abzuschneiden. Die darauf folgenden Versuche waren dann sehr ernüchternd. Trotz sehr zaghaftem Vorschubs und zusätzlicher Schmierung habe ich zwei Sägeblätter gekillt.
> Der Längsvorschub war natürlich blockiert, der Dorn stammte aus dem Maschinenzubehör.
> 
> Ihr habt schon recht, dass das nicht die elegante Art ist Rundmaterial abzuschneiden. D=55 abstechen habe ich auch probiert, geht aber auch nicht einfach.
> Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als mit der Handsäge zu arbeiten. Für das Antennenworkshop brauche ich mind. 11 Schnitte.
> 
> LG
> Harald
> oe3hbs
> 
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: CNC [mailto:cnc-bounces at lists.metalab.at] Im Auftrag von Armin Faltl
> Gesendet: Sonntag, 02. Oktober 2016 18:50
> An: cnc at lists.metalab.at
> Betreff: Re: [CNC] sägen auf der Drehbank
> 
> Um ehrlich zu sein wahr mein erster Gedanke als ich das zerbrochene Blatt sah: man muss schon ziemlich brutal sein, um das zuwege zu bringen.
> 
> Die Aussage von Sebastian, dass man in erster Linie einen exakten Sägedorn braucht, kann ich nur unterstützen.
> Und man muss sich im klaren sein, dass jede x-Bewegung des Schlittens absolut zu unterbleiben hat - man kann die normaler Weise festklemmen, z.B. auch zum exakten Plandrehen.
> 
> Die Scheibenfräser sind auch in erster Linie dazu da, Schlitze in Werkstücke zu machen, wobei man pro Durchgang eher 3mm abnimmt, als in voller Tiefe fräsen.
> 
> Wenn du nur einen Ring brauchst, und nicht das lange Stück, ist es sowieso empfehlenswert, den Ring mit Zugabe zu sägen, und dann plan zu drehen.
> Wenn man ein Messer *geeignet* im 4-Backenfutter oder auf einer Aufspannscheibe spannt, und das Rohr zusätzlich zum Maschinenschraubstock mit einer Spannbrücke nieder hält, kann man auch das Ende eines dünnwandigen Rohrs bearbeiten.
> Wandstärke ist dann Spanbreite, und entsprechend limitiert.
> Oder man verwendet in der Maschinenspindel zum spanen einen Flycutter.
> 
> LG
> 
> On 2016-10-02 01:54, Harald wrote:
>> Liebe Fräser, Dreher und sonst wer,
>> Bericht über mein Scheitern: 
>> http://www.qth.at/adl328/news/2016-09-29_saegen_auf_Drehbank/2016-09-2
>> 9_saegen_auf_Drehbank.html
>>
>> LG
>> Harald
>> oe3hbs
>>
>>
>> _______________________________________________
>> CNC mailing list
>> CNC at lists.metalab.at
>> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc
>>
> 
> _______________________________________________
> CNC mailing list
> CNC at lists.metalab.at
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc
> 
> 
> _______________________________________________
> CNC mailing list
> CNC at lists.metalab.at
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc
> 

-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: signature.asc
Type: application/pgp-signature
Size: 819 bytes
Desc: OpenPGP digital signature
URL: <https://lists.metalab.at/pipermail/cnc/attachments/20161002/7821e96e/attachment.sig>


More information about the CNC mailing list