[CNC] sägen auf der Drehbank

Harald harald.boeck at chello.at
Tue Oct 4 00:50:57 CEST 2016


Abstechen ist gut, habe mich nur nicht getraut voll durchzustechen, deshalb wurde der Rest mit der Handsäge gemacht.
http://www.qth.at/adl328/news/2016-10-03_Discone_Antenne/2016-10-03_Discone_Antenne.html 

LG
Harald
oe3hbs

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: CNC [mailto:cnc-bounces at lists.metalab.at] Im Auftrag von Armin Faltl
Gesendet: Sonntag, 02. Oktober 2016 20:34
An: cnc at lists.metalab.at
Betreff: Re: [CNC] sägen auf der Drehbank

On 2016-10-02 19:19, Harald wrote:
> Ihr habt schon recht, dass das nicht die elegante Art ist Rundmaterial abzuschneiden. D=55 abstechen habe ich auch probiert, geht aber auch nicht einfach.
> Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als mit der Handsäge zu arbeiten. Für das Antennenworkshop brauche ich mind. 11 Schnitte.

Ich halte immer noch Abstechen für die beste Lösung auf der Drehbank.
Um sich die Sache zu erleichtern kann man handliche Blöcke - sagen wir maximal 1.5xDurchmesser zuerst einstechen und sägen, dann frei im Futter spannen und die Scheiben runter stechen, wobei man bis zum Zentrum maschinell arbeiten kann, ohne Druck vom Körner.

In Aluminium sollte ein 2.5 oder 3mm Einstechmesser auch auf dieser Maschine noch möglich sein. Zugegebener maßen hab ich's nicht probiert und bin von meiner Maschine verwöhnt.

Das ist ein ganz interessantes Messer:
http://www.mercateo.com/p/245-17110215/KOMET_Einstechmesser_HSS_Groesse_A_2_15_F.html

LG

_______________________________________________
CNC mailing list
CNC at lists.metalab.at
https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc




More information about the CNC mailing list