[CNC] sägen auf der Drehbank

Harald harald.boeck at chello.at
Sun Oct 2 19:19:23 CEST 2016


Hi,
einmal ist es mir gelungen, auf 3 Etappen das Al-Profil abzuschneiden. Die darauf folgenden Versuche waren dann sehr ernüchternd. Trotz sehr zaghaftem Vorschubs und zusätzlicher Schmierung habe ich zwei Sägeblätter gekillt.
Der Längsvorschub war natürlich blockiert, der Dorn stammte aus dem Maschinenzubehör.

Ihr habt schon recht, dass das nicht die elegante Art ist Rundmaterial abzuschneiden. D=55 abstechen habe ich auch probiert, geht aber auch nicht einfach.
Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als mit der Handsäge zu arbeiten. Für das Antennenworkshop brauche ich mind. 11 Schnitte.

LG
Harald
oe3hbs


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: CNC [mailto:cnc-bounces at lists.metalab.at] Im Auftrag von Armin Faltl
Gesendet: Sonntag, 02. Oktober 2016 18:50
An: cnc at lists.metalab.at
Betreff: Re: [CNC] sägen auf der Drehbank

Um ehrlich zu sein wahr mein erster Gedanke als ich das zerbrochene Blatt sah: man muss schon ziemlich brutal sein, um das zuwege zu bringen.

Die Aussage von Sebastian, dass man in erster Linie einen exakten Sägedorn braucht, kann ich nur unterstützen.
Und man muss sich im klaren sein, dass jede x-Bewegung des Schlittens absolut zu unterbleiben hat - man kann die normaler Weise festklemmen, z.B. auch zum exakten Plandrehen.

Die Scheibenfräser sind auch in erster Linie dazu da, Schlitze in Werkstücke zu machen, wobei man pro Durchgang eher 3mm abnimmt, als in voller Tiefe fräsen.

Wenn du nur einen Ring brauchst, und nicht das lange Stück, ist es sowieso empfehlenswert, den Ring mit Zugabe zu sägen, und dann plan zu drehen.
Wenn man ein Messer *geeignet* im 4-Backenfutter oder auf einer Aufspannscheibe spannt, und das Rohr zusätzlich zum Maschinenschraubstock mit einer Spannbrücke nieder hält, kann man auch das Ende eines dünnwandigen Rohrs bearbeiten.
Wandstärke ist dann Spanbreite, und entsprechend limitiert.
Oder man verwendet in der Maschinenspindel zum spanen einen Flycutter.

LG

On 2016-10-02 01:54, Harald wrote:
> Liebe Fräser, Dreher und sonst wer,
> Bericht über mein Scheitern: 
> http://www.qth.at/adl328/news/2016-09-29_saegen_auf_Drehbank/2016-09-2
> 9_saegen_auf_Drehbank.html
> 
> LG
> Harald
> oe3hbs
> 
> 
> _______________________________________________
> CNC mailing list
> CNC at lists.metalab.at
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc
> 

_______________________________________________
CNC mailing list
CNC at lists.metalab.at
https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc




More information about the CNC mailing list