[CNC] [intern] WARNUNG! (Kreissäge in der HM)

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Jul 26 07:26:40 CEST 2016

Hi!

On 07/26/2016 12:53 AM, walid sultani wrote:
> Hey!
> Shit verdammt ich hab wegen der GV vergessen Sie wieder zu entschärfen
> es tut mir leid. fuck!

Prinzipiell kannst du von mir aus basteln und bauen was du willst (egal
wie gefährlich - bist ja nicht allein damit). Nur die richtigen Probleme
hast nicht nur du, wenn dann mal was passiert.
Ich bin mir nämlich nicht sicher wer nicht aller wegen fahrlässiger
Körperverletzung angezeigt wird sollte mal so eine Konstruktion (auch
gegen den Erbauer selber) nach hinten los gehen!
Kurzer Sidenote: Ich fänds durchaus interessant ob jemand dazu
Informationen hat, in wie weit der Vorstand, andere Mitglieder, wer auch
immer, ... haftbar sind wenn Unfälle aufgrund von Bastelaktionen passieren.

Neben dem Problem, dass du dich uU selbst schwer verletzt, gefährdest du
aber auch andere.
Jeder der in die HM kommt und dort Dinge verwendet, sollte davon
ausgehen können, dass die Geräte in einem Ordnungsgemäßen Zustand sind
und so funktionieren wie vorgesehen. Nur mal als krasses Beispiel: Wenn
man aus irgendeinem Grund die Flex umbaut, so dass sie sich einschaltet
wenn man auf den Arretierungsschalter drückt, mag das für den Umbauer
vllt eine kluge Idee gewesen sein, für den Rest der Welt aber
Gemeingefährlich.

> Ich werde da natürlich nen sicherheitsschalter bauen war nur wegen
> testzwcken!

Um das Beispiel von oben mal weiterzuführen: Niemand (den ich kenne)
geht davon aus, dass ein (Tischler-) Gerät sich durch stecken in die
Steckdose einschaltet. Für Testzwecke bin ich mir nicht sicher wie ich
das selbst machen würde (vermute mal ähnlich). Dennoch würde ich bei
solchen Konstruktionen in jedem Fall eine Warnung anbringen - wenn nicht
sogar die ganze Säge ausbauen bevor ich das Lab verlasse.

> Aber jetzt mal ganz erlich ich werde im Lab wie ein kleines Kind
> behandelt der keine Ahnung von irgendwas hat, zum einem ist das echt
> cool das ihr so aufmerksahm seid und echt Rücksicht aufeinander nimmt,

Du sagst es eigentlich selbst: "Rücksicht aufeinander nehmen". Ich habe
gelernt, dass man im Lab mit allem rechnen muss. Ich hab schon Dinge
gesehen, da würdest in der Berufsausbildung aber hochkant und doppelt
aus der Schule fliegen. ABER das Lab ist keine Schule und in manchen
Fällen ist sowas ja sogar erwünscht (Stichwort Quergedacht). Ich bin mir
sicher, dass manche Projekte nur durch den "kreativen" Einsatz von
Werkzeug möglich waren - was auf der anderen Seite natürlich zu einem
Spannungsfeld führt, bei dem, auch Ich, dann gerne über die mutwillige
Zerstörung von Werkzeug schimpfen.
Das führt jetzt aber zu weit, das hier weiter auszuführen - vllt
diskutiert man das mal einer Werkstatt Runde.

> aber bitte behandelt mich nicht so als würde ich nicht wissen was ich tue,

Damit sagst du jetzt aber alles was du gemacht hast, war so geplant.
Also auch die Säge in der Steckdose stecken lassen, Kabelbinder
verwenden, etc?
Hast du mal daran gedacht den Kabelbinder einfach wegzulassen und den
Schalter der Maschine als Schalter für die Säge zu verwenden? Wir sind
ja nicht in den USA wo die Arretierungen für den Hauptschalter verboten
sind...
Auch das am Boden sich ein Haufen Sägespäne befindet ist also bewusst so
gemacht?

> ich hab zwar nicht die lange Erfahrung oder eine perfekte
> Berufsausbildung wie einige hier.

Hab ich jetzt auch nicht (jedenfalls nicht in dem Werkstattumfeld) und
das ist in jedem Fall kein Hindernis sondern genau der Sinn vom Lab!

> Aber ich kann sagen das ich mit meinen 16 Jahren trotzdem um die
> Sicherheit anderer und meiner
> bewusst bin.

Das solltest du auch weiterhin! :)

> Aber das macht natürlich diesen Fehler von mir nicht gut,
> also danke nochmal an Michael, ich werde mich morgen unverzüglich darum
> kümmern und als Strafe mach ich mal bisschen
> Bohrer Sortierung.

Ich persönlich halte eine solche "Strafe" für eher unangebracht. Das
Thema gabs hier eh schonmal in einem anderen Kontext.

Problematisch wird es ab dem Punkt, wo einer Person alles durchgelassen
wird weil sie sich ja so viel ums Lab kümmert. Auf der einen Seite kann
ich die Einstellung gut nachvollziehen, denn jemand der sehr viel macht,
dem kann auch viel passieren. Nur wird ein solches Verhalten dann
schnell zur Absolution einfach jeden Fehler durchgehen zu lassen, was
natürlich der Gemeinschaft schadet - insbesondere wenn dieser Fehler bei
anderen Personen schwere Konsequenzen hat.

Sidenote: Selbes gilt auch bei dem Akkuschrauber: Vom Prinzip her bin
ich strikt dagegen Gelder auszubezahlen für Dinge die nicht abgesprochen
worden sind. Ich selber habe schon öfter Dinge fürs Lab gekauft und
diese immer vorher abgesprochen. In deinem Fall gab es da so einen
halb-konsens und die Anschaffung war benötigt also ist das schon wieder
ein Spezialfall, bei dem es seperate Diskussion bedarf. Dies schafft
dann einen Präzedensfälle für die Zukunft, welcher später die Diskussion
mit sich bringt warum der das dürfte und es jetzt nicht mehr geht.

Zurück zur Strafe: Eine echte Strafe wäre eigentlich nur ein
(temporäres) Hausverbot... Und darüber wäre es sicher angebracht bei
einem JF zu diskutieren. Vorweg: Ich persönlich möchte in diesem Fall
kein Hausverbot aussprechen aber eine große Ermahnung (die auch an alle
anderen gelten soll): 1) Geh immer davon aus, dass der dümmste
anzunehmende User gleich nach dir die HM betritt und alles ausprobiert.
2) Wenn du am Abend in Stress kommst und sich das Wegräumen nicht mehr
ausgeht, musst du eben früher aufhören. Wegräumen ist in jedem Fall
obligatorisch, auch wenn du gleich am nächsten Tag weiterarbeitest.*
Staubsaugen und aufkehren ist _immer_ zu machen. Dafür ist ja zB auch
das Cleanup da!

* Ausnahmen sollen vorkommen, etwa bei Projekten deren Ab- und wieder
Aufbau extrem aufwändig sind und die zugleich den weiteren Betrieb des
Labs nicht verhindern.
Das Problem ist immer, dass du vielleicht am nächsten Tag doch nicht
kannst oder sogar eine Woche weg bist. Derweil liegt alles herum und
macht den Space unverwendbar.

Zum Schluss noch was zu Kreissägen: nicht umsonst werden dir wohl die
meisten Tischler sagen, dass die Kreissägen das gefährlichste Gerät in
der Werkstatt sind.
Persönlich bin ich für eine Tischkreissäge - ist ja ein cooles Werkzeug
- aber eigentlich bin ich mir auch immer noch nicht sicher ob das ein
Werkzeug ist, das man dem lab zutrauen kann. Eine Flex liegt ja auch
herum und die sind auch nicht grad ungefährlich... Also es wird schon
gehen aber gewisse Bedenken hab ich da schon. Evt sollte man auch das
mal an einem JF besprechen, in wie fern Werkzeuge dem Lab zugemutet
werden können oder nicht.