[CNC] Drehbank meetup (war: Re: Wir kaufen eine Drehbank)

me at free-minds.net me at free-minds.net
Mon Jul 4 16:34:43 CEST 2016

On 2016-07-04 16:06, Andreas Monitzer wrote:
> Die Türsteuerung vom Elektroniklabor spinnt schon ständig herum
> wegen dem Jalousienmotor, der 1m daneben ist, da möchte ich mir nicht
> ausdenken, was ein WLAN-Gerät neben einem Drehbankmotor sagt…

Vllt hilft ja ein gutes Shielding? Alles in eine Alubox packen?

> Wir brauchen definitiv Ethernet dort.

Ok, klingt vernünftig. Vllt sollte man dann auch gleich das Kabel bis
zum CNC PC durchziehen und dort eine Doppendose montieren.
Ich hab leider das letzte Cat7 schon am Lasercutter verbraucht, gibts im
Lab noch ne Kabelrolle?

> Welchen Mikrocontroller man da
> nehmen sollte bin ich mir noch nicht so sicher, nachdem damit der
> superpraktische und billige ESP ausfällt. Die ganzen
> OpenWRT-basierten Lösungen fallen auch flach, weil die alle mit WLAN
> daherkommen (ich hab schon eine Weile gesucht).
>
> Mein momentaner Favorit ist das XCore407I, aber da wäre das ganze
> System eine Neuentwicklung. Es ist kein großes System, aber halt
> keine Sache von 10mins.

Ich hab mal was mit dem TI EK-TM4C1294XL board gemacht. Das klappte
eigentlich ganz gut, nur deren SDK ist sowas von komisch...
Es gibt dazu auch ein Arduinokompatibles SDK (was auch komisch ist, aber
im gegensatz zum Original auch unter nicht-Windows rennt)...

Für den STM32 sollte das ja einfacher sein, soweit ich informiert bin...