[CNC] Drehbank meetup (war: Re: Wir kaufen eine Drehbank)

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Mon Jul 4 16:06:44 CEST 2016

On Monday, July 4, 2016, <me at free-minds.net> wrote:

> In jedem fall brauchts in der HM dann entweder WLAN oder LAN. Der zweite
> LAN Port in der HM ist kaputt,
> da ist vermutlich bei den Umbauarbeiten das Kabel WEL seitig kaputt
> gegangen (Da sind ja nur die Stecker drauf und der war eh schon wacklig...)
>
> Ich hab noch so 5€ AccessPoints daheim, da könnte ich einen in die HM
> Montieren. 5V Netzteil wird da noch benötigt...
> Ansonsten könnt ich mir auch mal das Kabelproblem ansehen und ggf lösen.

Die Türsteuerung vom Elektroniklabor spinnt schon ständig herum wegen dem
Jalousienmotor, der 1m daneben ist, da möchte ich mir nicht ausdenken, was
ein WLAN-Gerät neben einem Drehbankmotor sagt…

Wir brauchen definitiv Ethernet dort. Welchen Mikrocontroller man da nehmen
sollte bin ich mir noch nicht so sicher, nachdem damit der superpraktische
und billige ESP ausfällt. Die ganzen OpenWRT-basierten Lösungen fallen auch
flach, weil die alle mit WLAN daherkommen (ich hab schon eine Weile
gesucht).

Mein momentaner Favorit ist das XCore407I, aber da wäre das ganze System
eine Neuentwicklung. Es ist kein großes System, aber halt keine Sache von
10mins.

Andreas