[CNC] Fräserformen

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Tue Nov 3 05:24:21 CET 2015

On Monday, November 2, 2015, Hobbes <Hobbes2009 at hotmail.com> wrote:

> frage vor ab. Was möchtest Du machen? Fräsen, oder gravieren?

Fräsen.

> Bei den Standardformen hat reox soweit recht, man benötigt meist nicht
> andere Winkel. bzw. erreicht man meist andere Anstellwinkel mittels 4.
> und/oder 5.Achse.

Ja, die haben wir ja leider nicht im Lab. Würde auch ein paar andere Dinge
bei diesem Projekt vereinfachen (konkret: spitze Innenkanten).

> Man kann sich aber entsprechende Winkel bei einem Werzeughersteller
> schleifen lassen. Für die Herstellung selber macht es defacto keinen
> Unterschied, ob jetzt 45° oder 10° Öffnungswinkel angeschliffen werden, nur
> je spitzer es wird, umso mehr Material muß vom Rohling abgeschliffen werden.

Das kostet halt wieder einiges denke ich mal.

> Hast Du eine bestimmte Anwendung/Werkstoff in Planung?

Das ist ein Projekt von jemandem, der vor kurzem im Lab angefragt hat
deswegen. Es soll Metall gefräst werden, also Alu oder Messing (wobei
Messing für die Anwendung besser geeignet sein sollte, aber dazu hab ich
noch keine Entscheidung gehört).

Danke
Andreas