[CNC] Fräserformen

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Nov 3 10:14:38 CET 2015

On Tue, Nov 03, 2015 at 05:24:21AM +0100, Andreas Monitzer wrote:
> Ja, die haben wir ja leider nicht im Lab. Würde auch ein paar andere Dinge
> bei diesem Projekt vereinfachen (konkret: spitze Innenkanten).

Ja die Fertigung ist eben ein Prozess den man nicht unterschätzen
sollte.
3D Drucken ist ja nur so toll, weil sich Produkte bauen lassen die im
Zerspanvorgang so nicht möglich wären.

ich hab jetzt im Speziellen im Datron Katalog geschaut, dort könnte man
die Dinger auch bestellen denke ich. Sind halt preislich eher über denen
von Sorotec angesiedelt, aber ist sicherlich ne spitzen Qualität.

> Das kostet halt wieder einiges denke ich mal.

http://www.guehring.de/ hat eine Fertigung in Wien, dort war ich auch
schonmal und hab die wegen PCB Fräsern ausgequetscht. Die hätten mir
auch sowas gefertigt haben sie gesagt. Also da kann man auch mal fragen
was die da verlangen.

> Das ist ein Projekt von jemandem, der vor kurzem im Lab angefragt hat
> deswegen. Es soll Metall gefräst werden, also Alu oder Messing (wobei
> Messing für die Anwendung besser geeignet sein sollte, aber dazu hab ich
> noch keine Entscheidung gehört).

Manchmal ist es leichter sein Projekt so zu gestalten, dass es möglichst
einfach gefertigt werden kann, als die Fertigung selber umzubauen.

Übrigens: Eine 4. Achse in die CNC einzubauen, wäre gar nicht so schwer.
Passendes Getriebe hier bestellen: https://www.rehfuss.com/index.php/de/
(ca 300€), einen NEMA 56 Stepper einkaufen und ein passendes 3
Backenfutter checken. Kabel, Stepperdriver etc ist alles schon da!
Lediglich die Config müsste man™ dann noch schreiben.

Das wäre tatsächlich auch ein Projekt dass ich gerne machen würde...
Aber selbst die Vakuumpumpe ist nochnichtmal fertig... Ich brauch
drigend mal 2 Wochen Urlaub fürs Metalab (und ne Finanzspritze) :D

LG Sebastian