[CNC] Fräserformen

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Mon Nov 2 23:07:10 CET 2015


Hallo Andi,

frage vor ab. Was möchtest Du machen? Fräsen, oder gravieren? Bei den Standardformen hat reox soweit recht, man benötigt meist nicht andere Winkel. bzw. erreicht man meist andere Anstellwinkel mittels 4. und/oder 5.Achse. Man kann sich aber entsprechende Winkel bei einem Werzeughersteller schleifen lassen. Für die Herstellung selber macht es defacto keinen Unterschied, ob jetzt 45° oder 10° Öffnungswinkel angeschliffen werden, nur je spitzer es wird, umso mehr Material muß vom Rohling abgeschliffen werden.

Bei den Gravierstichel sieht es wieder anders aus, da geht es oft schon bei 10° Spitzenöffnungswinkel und verschiedenen Spitzenbreiten los bis rauf auf 90°. Von diversen Sonderformen jetzt einmal abgesehen.

Hast Du eine bestimmte Anwendung/Werkstoff in Planung?

LG,
Hobbes

-----Original Message-----
From: CNC [mailto:cnc-bounces at lists.metalab.at]On Behalf Of Andreas
Monitzer
Sent: Monday, November 02, 2015 8:58 PM
To: Neigungsgruppe Zerspanungstechnik und CNC
Subject: [CNC] Fräserformen


Hallo,

ich finde online nur Fräser mit 45°, 60° und 70° Abschrägung, aber keine, die weniger haben. Was hats damit auf sich? Sind diese Winkel aus irgendeinem Grund nicht notwendig? Diese zu fertigen sollte ja eigentlich einfacher sein, weil sie näher an einem geraden Fräser sind (die es ja auch wieder gibt).

Habe ich da irgendetwas nicht bedacht?

Schöne Grüße
Andreas


_______________________________________________
CNC mailing list
CNC at lists.metalab.at
https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc




More information about the CNC mailing list