[CNC] Heavy Equipment: Punktshweißgerät

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Wed Feb 4 12:28:25 CET 2015

On 2015-02-04 10:55, Sebastian Bachmann wrote:
> sowas wäre cooler http://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/heimwerken-garten/fronius-magic-wave-3000-neuwertig-unbenutzt-109990090?sid=1423046994747 *scnr*
Diese Maschine ist qualitativ das exakte Gegenteil unserer jetzigen
Maschine -> "will auch haben" ;-)
aber leider kann ich sie mir nicht leisten...
Vom dramatischen Preisunterschied zur Punktklatsche abgesehen, kann man
mit dieser
Anlage fast alles metallische schweißen, was sich überhaupt schweißen lässt.
Leider nur, wenn man die Handhabung beherrscht. Enzi kann uns da sicher
viel vermittel.

Stellt sich die Frage: soll man lieber €5000+ in eine Drehmaschine oder
eine WIG-Anlage
versenken? Von der Unfallgefahr wäre ich klar für die WIG-Anlage. Vom
Gebrauchswert
her sehe ich es 50:50 - eigentlich braucht man immer eine vollständig
Ausrüstung ;-)

Vom Budget her - wir haben derzeit einen rostigen Pferdewagen - ein
neuer Bently wär
sicher super - aber für die in absehbarer Zeit erwerbbaren
durchschnittlichen Fähigkeiten
der Lab-Mitglieder tut's ein 3er BMW (Kemppi? Cebora? Bergin?) auch.

LG, Armin

> Okay im ernst: da vermutlich MIG/MAG mit der jetztigen raumanordnung net möglich ist, für ehand ebenfalls eine Lüftung fehlt und WIG sowieso schon da ist (HF Zündung wäre ein hit...), wäre das vermutlich eh ganz nett. Viele wollen vermutlich eh nur Bleche machen, von dem her ist es wohl ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen,

Armin Faltl

Dipl. Ing. Armin Faltl
Mechatroniker für Maschinen- u. Fertigungstechnik & Schlosserei
Heinrich Leflergasse 6, A-1220 Wien
e-mail: armin.faltl at aon.at
mobile: +43 676 44 44 922
phone : +43 1 282 86 38