[CNC] Heavy Equipment: Punktshweißgerät

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Wed Feb 4 20:07:48 CET 2015

Hi!

On Wed, Feb 04, 2015 at 11:28:25AM +0000, Armin Faltl wrote:

> Diese Maschine ist qualitativ das exakte Gegenteil unserer jetzigen Maschine
> -> "will auch haben" ;-)
> aber leider kann ich sie mir nicht leisten...
> Vom dramatischen Preisunterschied zur Punktklatsche abgesehen, kann man mit
> dieser
> Anlage fast alles metallische schweißen, was sich überhaupt schweißen lässt.
> Leider nur, wenn man die Handhabung beherrscht. Enzi kann uns da sicher
> viel vermittel.

Ja, wie du unten sagst reicht vermutlich ein gebrauchter Mittelklasse
Wagen auch. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass jemand die 300A 100%ED
mal wirklich ausnutzen wird. Wobei für den neuen Metalab Reaktor mit
verbesserter Stahlummantelung wäre das sicher super. Dann haben wir
endlichen weniger Zombie Outbreaks.

> Stellt sich die Frage: soll man lieber €5000+ in eine Drehmaschine oder eine
> WIG-Anlage
> versenken? Von der Unfallgefahr wäre ich klar für die WIG-Anlage. Vom
> Gebrauchswert
> her sehe ich es 50:50 - eigentlich braucht man immer eine vollständig
> Ausrüstung ;-)

Also angenommen wir müssten 5000€ versenken, dann würde ich intuitiv mal
einen Kompressor mit fixverrohurung und eine gute Abluft anschaffen ;)
Dann könnte man gleich ein Rohr zum WC legen zwecks
https://www.youtube.com/watch?v=qrfPpgRx0uc