[CNC] Zuwachs: GoCNC

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Mon Oct 28 08:53:18 CET 2013

Am 28.10.2013 02:35, schrieb Andreas Monitzer:

> Ich seh keinen USB-Anschluss auf dem Board, da ist nur ein DB-25 (d.h. Parallelport).
In der Box liegt ein Adapter, und die Software ist auch dabei, aber ich
glaube die ist Windows Spezifisch.

Wir können probieren eine LinuxCNC Config zu erstellen und das Ding
testweise an den Fräsenrechner anhängen. Das wäre glaube ich die
einfachste Variante. Müssen wir vermutlich die Informationen ein wenig
aus dem Ding herauszuzeln aber das haben wir bei der großen ja auch
geschafft :D
Scheinbar haben die nämlich noch nicht mal mitbekommen das die software
jetzt anders heißt und viele Informationen sind dort auch nicht:
http://gocnc.de/emc2.php
Hier sind aber ein paar Screenshots, sollte nicht so schwer werden:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/368198-gocnc-mit-emc2

> Naja, zum Austesten können wirs eh mal da laufen lassen. Das mit dem Smoothieboard seh ich auch so, wobei das wohl totaler Overkill ist für diese Maschine (5 Achsen und so). Aber mal zum Ausprobieren ists sich ein guter Anfang, bevor die große Maschine angegriffen wird.
*g* total ist gut :D Allerdings würde sowas perfekt zu dem Ding passen.
Wenn jemand kommt und eine Platine machen will, hat er vermutlich nicht
gerade einen Laptop mit RT Kernel und Parport... und einen extra PC
abstellen ist auch irgendwie blöd... So kann er das auch übers Netzwerk
machen. Da kann man dann vermutlich einfach eine zweite Lazzzorauth
bauen und davorhängen, dann spielt sich damit auch nicht jeder herum :)