[CNC] Zuwachs: GoCNC

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Oct 29 23:40:19 CET 2013

So, die CNC rennt prinzipell bis auf die Z-Achse... Scheinbar ist dort
die Achse mechanisch in irgend einer weise hin das sie erst dann dreht
wenn man selber mit der Hand ein Moment einbringt...

Ansonsten haben wir sie fürs LinuxCNC komplett konfiguriert und die X
und Y Achse getestet.

Evt muss man die Gewindestange und oder die Mutternplatte tauschen
damit es wieder geht...

Ich habe gesehen in der Kiste liegt auch eine
Werkzeuglängenvermessung, vllt kann man die an der normalen CNC
anbauen? Wäre halt die Frage wie genau die ist etc... Auf der GoCNC
ist afaik eh kein Eingang mehr frei wo man den anhängen kann...

LG

On 10/28/2013 08:53 AM, Sebastian Bachmann wrote:

> [...]
> ich glaube die ist Windows Spezifisch.
>
> Wir können probieren eine LinuxCNC Config zu erstellen und das
> Ding testweise an den Fräsenrechner anhängen. Das wäre glaube ich
> die einfachste Variante. Müssen wir vermutlich die Informationen
> ein wenig aus dem Ding herauszuzeln aber das haben wir bei der
> großen ja auch geschafft :D Scheinbar haben die nämlich noch nicht
> mal mitbekommen das die software jetzt anders heißt und viele
> Informationen sind dort auch nicht: http://gocnc.de/emc2.php Hier
> sind aber ein paar Screenshots, sollte nicht so schwer werden:

Dann sollten wir vllt warten bis das smoothieboard da ist. dafür wäre