[CNC] Maschinenschraubstock

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Sat Nov 9 00:06:03 CET 2013

Hi reox!

Grundsätzlich sind Deine gefundenen Schnittparameter plausibel. Du hast bei
Deinen Überlegungen nur zwei Punkte übersehen:

a) die DMG ist eine Industriemaschine und entsprechend gebaut für diese
Schnittkräfte --> Steifigkeit etc.
b) ein a_e von 4 mm bei a_p von 10mm ist auf unserer Maschine illusorisch,
da hat sich unsere ganze Maschine bereits dreimal um die Frässpindel
gewunden :((