[CNC] Sammelbestellung 0.6mm Fräser

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Mar 12 11:54:49 CET 2013

Hi,
Platinen sind ca 1-3mm dick, üblich sind 1,5 und 2mm, somit sollte der
fräser eben min 3mm haben, damit man auch löcher/outline fräsen kann.
leider haben zB die Datron fräser nur 1,5mm schaftlänge, somit wären sie
nur zum fräsen des kupfers geeignet.

material ist entweder hartpapier oder epoxy. die auflage ist 30µm Kupfer.
glasfaser ist normalerweise nichts drin.

ja, die teuren fräser sind sicherlich auch besser (zB beschichtet,
besserer schliff, ...) - allerdings ist zumindest meine Erfahrung, dass man
die Fräser beim Platinen fräsen schnell hin macht.
Ich hab mir eh schon überlegt einmal einen gescheiten zu bestellen und
vergleichsschnitte zu machen, aber ich würde mich vermutlich mehr ärgern
wenn der abbricht, als wenn ein 5€ Fräser hin wird :)
Auch für Anfänger sind sie sicherlich besser geeignet.
Das Schnittbild mit den billigen ist übrigens gar nicht so schlecht, also
es geht sicher besser aber es ist mehr als annehmbar.

Mh also ich war in Wien bei Datron, Fließ und noch ein paar anderen
Geschäften - alle haben sie nicht lagernd und die wenigsten konnten mir
überhaupt welche im Katalog zeigen.
also ich weiß derzeit eigentlich nur von Datron, dass sie dezidiert eine
Serie für PCB Milling anbieten.
Klar, wenn er da mit dem Preis was machen kann, dann wäre das ein argument
:) Aber bisher haben alle gesagt das die 5€ für die Fräser (selbst wenn sie
nicht lang halten) vermutlich viel besser ist, als teure Fräser kaufen, die
uU länger halten. Der Fließ zB kann welche bestellen, 1,5mm Schaftlänge, 2
Schneider, Zentraldschneidend, 0.6mm -> >60€. und mit dem muss ich sogar
umspannen und kann nicht in einem durchschneiden...

Wir hatten ja eh mal angedacht so ein Bauteilsortiment für die Fräse zu
machen, ist halt da leider so wie mit den Arduinos: Sie sind rel teuer und
ich möchte eigentlich nicht viele Fräser herumliegen haben die dann
wegkommen und ich das Geld nicht wiederseh. Daher mal die private
bestellaktion.

LG

On Tue, 12 Mar 2013 10:37:12 +0100, Hobbes <Hobbes2009 at hotmail.com> wrote:
> Hallo Sebastian,
>
> vor ab ein paar Fragen/Infos:
>
> a) Wie lange soll die Scheidlänge des Fräsers sein für die Outline und
> welche Schneidenlänge haben die von Dir gewählten Fräser?
(Platinenstärke?)

http://www.as-toolstore.de/epages/62215969.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62215969/Categories/%22VHM-Fr%C3%A4ser%20mit%201/8%22%22%20Schaft%22/%22VHM-Fr%C3%A4ser%20spiralverzahnt%22