[CNC] Sammelbestellung 0.6mm Fräser

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Tue Mar 12 10:37:12 CET 2013

Hallo Sebastian,

vor ab ein paar Fragen/Infos:

a) Wie lange soll die Scheidlänge des Fräsers sein für die Outline und welche Schneidenlänge haben die von Dir gewählten Fräser? (Platinenstärke?)
   Schneidlängen werden immer so kurz wie möglich gewählt, so daß man gerade noch die Fräsarbeit erledigen kann. D.h. für die Leiterbahnen würde ich einen extrem kurzen Fräser wählen (mehr Stabilität, besseres Fräsergebnis) und für die Pinbohrungen und die Outline einen entsprechend längeren Fräser. Unbedingt drauf achten, daß diese über Zentrum schneidend sind, sonst könnt ihr mit diesen Fräsern nicht ins volle Material eintauchen.

b) welches Material soll genau gefräst werden (Leiterbahn Cu, Trägermaterial? --> Expoxy mit Glasfaser?)
   daraus ergibt sich dann auch die Wahl des Schneidwerkstoffes (aka Fräserschneide), da Vollhartmetall nicht gleich Vollhartmetall ist und es kommt dann noch zusätzlich auf die Schneidengeometrie an, daher bitte nicht unbedingt nur auf den Preis achten, sondern auch auf die spezifischen Daten des Fräsers

c) Kosten der Fräser
   Es stimmt schon, daß viele Fräser so ab 10-20 EUR aufwärst kosten, nur darfst du hierbei nicht die Standzeit der Fräser vergessen, die teureren haben oft 3-10 fache Standzeiten genüber den "Billigsdorferfräsern" und erzeugen auch ein besserer Fräsbild, da sie entsprechend genauer gefertigt werden. Auch der gewählte Schneidwerkstoff und die Verarbeitung spielen beim Preis eine Rolle.

d) Hast Du bereits bei unserem Vertreter der CNC nachgefragt, ob er passende und günstige Fräser im Sortiment hat? Wenn er weiß für welche Fräse es gedacht ist, kommt er uns vielleicht entgegen. ;) Ich habe ja für die Fräse einiges schon organisiert bzw. werde noch weiteres organisieren müssen und er war sehr fair vom Preis her. ;) Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

e) Preislich wird es sicherlich auch interessanter, sofern man ganze Verkaufseinheiten (10STk in der Packung IIRC) immer nimmt.