[CNC] state of the cnc: fehlermeldungen, strace, bash -x

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Thu Jun 20 23:07:21 CEST 2013

Hi,
also wir (uniqx, reox) haben herausgefunden, dass der fehler nicht
auftritt wenn man linuxcnc mit der -d option startet.
scheinbar ist es ein synchronisierungproblem zwischen der steuerung und
dem motd (motion blafoo, daemon der mit der steuerung kommuniziert) ist.
es gibt zwei foreneinträge zu dem thema (die ich jetzt leider nicht bei
der hand habe, am besten nach der fehlermeldung googlen) welche sagen,
dass es entweder an
* einem softwarebug im usrmotd liegt, patch dazu gibt es, dazu muss man
aber linuxcnc neu bauen
* an der firmware der steuerung (benezan ding) liegt

zweiteres konnten wir leider nicht herausfinden, da keine firmwaredaten
auf dem ding aufgedruckt sind. angeblich sind alle post 2007 geräte
betroffen oder so ähnlich.
Dieser Bug tut scheinbar ein Timeout provozieren indem er irgendwas bei
der achsensteuerung nicht macht - sollte man dann eh auch in dem thread
finden.
erstes haben wir aus zeitgründen gelassen.

Wir haben auch überlegt ob es nicht daran liegen kann, dass der par port
irgendwie nicht passt.
Bestärkt wurden wir darin, dass jemand geschrieben hat nachdem dieser
Fehler bei ihm aufgetreten ist, hat er den rechner gewechselt und dort
funktionierte es. Also vllt ist es eine kombination aus dem Parport und
der software - dazu müsste man halt mal diesen patch ausprobieren....
(oder einfach ein anderes mainboard in den rechner klatschen)

LG Sebastian