[CNC] state of the cnc: fehlermeldungen, strace, bash -x

chrysn chrysn at fsfe.org
Thu Jun 20 21:00:23 CEST 2013

hallo cnc-mailingliste,

ich hab mir gestern die cnc-steuerung angeschaut; aktuell startet
linuxcnc ja nicht brav, sondern bricht mit fehlermeldungen ab.

naxx hat schon herausgefunden, dass zwar beim aufruf von

$ linuxcnc

die fehler auftreten, bei

$ strace linuxcnc

aber nicht. weiterfuehrende experimente haben gezeigt, dass der fehler
auch bei

$ bash -x /usr/bin/linuxcnc

nicht auftritt, wohl aber bei

$ bash -x /usr/bin/linuxcnc 2>/dev/null

und dass durch das gleichzeitige laufenlassen von zwei

$ cat /dev/urandom | base64

der fehler auch nur noch selten auftritt, selbst wenn linuxcnc normal
gestartet wird.

die vermutung liegt nahe, dass komponenten von linuxcnc (und da spielen
zumindestens ein server, ein clientprogramm, die linux-realtimeschicht
und der linuxcnc hardware abstraction layer mit, die alle von
/usr/bin/linuxcnc gesteuert werden) eine zeitabhaengigkeit haben, die
sie nicht haben duerften.

den kernelparameter isolcpus=1 zu setzen loest das problem nicht.

ich habe zu wenig informationen gesammelt, um mit der problemstellung
schon an die linuxcnc-mailingliste zu gehen, aber hiermit sind mal alle
anderen, die potentiell an dem problem auch noch arbeiten, informiert.

lg
chrysn

--
To use raw power is to make yourself infinitely vulnerable to greater powers.
  -- Bene Gesserit axiom