[CNC] Argon-Gasflasche - Ablauf der Nutzungsvereinbarung

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Wed Oct 24 20:05:59 CEST 2012

Hi Benko,

hmmm... einerseits kann ich mir vorstellen, daß die Geräte im laufe der Zeit auch billiger werden, andererseits, was war beim WIG-Set alles dabei? Nur das Schlauchpaket (ohne HF-Züngdungsbrennerhalter, Gasregulierung nur mit manuellem Drehventil am Brenner), oder auch der Druckminderer für die Gasflasche? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß damals etwas überteuert eingekauft wurde.

Das "neue" Gerät würde noch immer in die Kategorie ambitionierter Hobbyschweißer gehören, und wäre von einem "Profi"gerät noch weit entfernt. Ein paar Aussagen in diesem Schweißforum sind durchaus korrekt bzgl. Kosten für Profigeräte. Auf der letzten Werkzeugmesse in Wien vor zwei Wochen fingen professionelle (für den gewerblichen Bereich geeignete) Gleichstromgeräte bei ca. EUR 2000,- netto und AC/DC-Geräte bei ca. EUR 3000-3500,- netto an. Preise beziehen sich hier auf WIG-Geräte!

Beim Vergleich muß man auch darauf achten ob der Brenner nur Gasgekühlt wird, oder auch Wassergekühlt ist. Dann weiters mit den wählbaren Programmen (2 Takt, 4 Takt, Pulsbetrieb, etc.). Welche max. Ampere es im Dauerbetrieb liefert (unseres nur 110 Ampere, Profigeräte locker 200A und mehr). Unseres kann max 160 A bei nur 20% der Einschaltdauer liefern.

Sofern Infos zu dem EUR 670,- Gerät (inkl. Schlauchpaket mit HF-Zündung) gewünscht sind, kann ich diese gerne organiseren. Da ich auch einige unabhängige Schweißerkontakte habe, welche mich über diverse technische Punkte aufklären können, wodurch wir sicher eine Fehlinvestition vermeiden können.

Ich habe ein wenig in diesem Schweißforum herumgestöbert und es zeigt sich das typische Problem, wie bei vielen Anfragen. Was genau wollen die Leute machen, welche Materialien, welche Materialstärken, in welcher Schweißposition (Überkopf, Wannenlage, etc.) und wie häufig sie schweißen wollen und vor allem welche Schweißerkenntnisse sie bereits besitzen. Diese Angaben fehlten häufig bzw. waren ziemlich unvollständig.

Fast wie in der IT: "Was ist der beste Computer für mich?" ... *ÄCHZ*

P.S: Gibt es bereits Neuigkeiten von dem EUR 15,-- Schlauchpaket als Ersatz für unser altes?