[CNC] Argon-Gasflasche - Ablauf der Nutzungsvereinbarung

Christian Benke benkokakao at gmail.com
Fri Oct 19 12:46:52 CEST 2012

> Vorschlag: neues Gerät mit HF-Zündung (AC/DC-Gerät, damit kann dann auch Alu geschweißt werden) kosten max. EUR 670,- inkl. USt und inkl. Schlauchpaket. Das alte Gerät auf z.B. willhaben.at um einige hundert EUR verkaufen und dieses Geld reinvestieren.

Wir haben damals(August 2009) gezahlt:
Stel Max dp 171c - EUR 684.- inkl. MwSt.
Elektrodenkabel&Zubehoer - EUR 108.- inkl. MwSt.
WIG-Set: 350.-

Also entweder haben wir damals verdammt überteuert eingekauft oder das
Gerät um 670,- hat einen Haken...

> Frage: Wem gehört das Gerät?

Die Schweissmaschine wurde vollständig vom Lab bezahlt.

> Was sagt ihr dazu?

Ich bin Laie, aber wenn man sich etwas in einschlägigen
Werkzeug-Foren* umschaut stellt man fest das hochwertige Geräte
deutlich mehr kosten sollten.

Imho ist unser STEL-Gerät für den ursprünglich geplanten Einsatzzweck
schon sehr gut geeignet, wenns professionelles WIG-Schweissen werden
soll(Und obendrein Alu), wär alles unter 1500.- wahrscheinlich ein
Rückschritt.

*z.B.: http://www.schweisserforum.de/viewtopic.php?f=21&t=652&sid=17c71ae6aa426a164a62b00dd5280f61#p5249

my 2 cents
Benko