[CNC] Argon-Gasflasche - Ablauf der Nutzungsvereinbarung

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Fri Oct 19 02:24:13 CEST 2012

Hallo Peter,

jaja, bitte beim nächsten mal gleich ein Sabberlätzchen mitsenden. ;) :P

Bezüglich der Argon-Flasche bin ich auch für die Mietvariante. Einerseits
sparen wir Geld und Nerven und andererseits bin ich mir sicher, daß wir dort
dann auch gut betreut werden, vor allem da Herrn Mizera die Philosophie des
Metalabs sehr gut gefallen hat. Wie schon erwähnt, will er sich ja einmal
der Fotolabgruppe bzgl. S/W-Fotographie anhängen.

Sofern das Schlauchpaket auf willhaben.at tatsächlich funktionsfähig ist und
auch paßt, ist es zumindestens einmal eine schnelle und kostengünstige
Lösung.

Noch ein paar Anmerkungen zum Vorschlag des Ersatzgerätes:

a) Alu-Schweißen wäre sozusagen nur ein Bonus aufs Gerät --> Dieses
Verfahren gehört meines Wissens nach zur Königsklasse des manuellen
Schweißens, also nichts mit schnell aufdrehen und die Naht "runterbraten"
wie bei E-Hand.

b) Dieses Gerät ist von Profigeräten noch deutlich entfernt. Nur damit keine
Mißverständnisse aufkommen, WIG-Profigeräte (nur DC) fangen bei ca. EUR
2000,- netto (max 200 Ampere und noch mobil) bzw. ca.EUR 3500,- netto
(AC/DC) an.

c) Nach Infos von Herrn Mizera gibt es einen guten Gebrauchtmarkt für
diverse Geräte und wenn wir es nicht eilig haben, so könnten wir einen guten
Preis erzielen (Gerät für ca. EUR 300-400 verkaufen, EUR 180 fürs
Schlauchpaket gespart und dann dieses Geld in ein qualitativ besseres
(vielleicht noch einen guten Preis fürs Neugerät erhalten) investieren, ohne
dafür nun extra in die eigene Tasche greifen zu müssen.

Unser Vorteil, wir haben Zeit, schauen wir einmal ob das EUR 15,- Paket
funktioniert ;)